Steht in der Bibel die Zukunft der Menschheit?

21 Antworten

Ja, wie Gott vorhergesagt hat:

  • "Gedenkt an das Frühere von der Urzeit her, dass Ich Gott bin und keiner sonst; ein Gott, dem keiner zu vergleichen ist. Ich verkündige von Anfang an das Ende, und von der Vorzeit her, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, werde ich vollbringen" (Jesaja 46,9-10).

Ein paar Beispiele dafür finden sich hier: Bilbische Prohezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott

Das, was noch offen ist an biblischer Prophetie, wird sich m. E. auch noch erfüllen...

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

Das durfte ich auch so erkennen. Hab dir ein "hilfreich" gegeben.

Ein Märchenbuch ist voll von erfundenen Personen.

Somit wäre Jesus, die bekannteste Persönlichkeit der Erde, ein Mensch, der nie existiert hat. Dem widerspricht zum Beispiel das Geo 1/2004. Dort steht, dass kein seriöser Wissenschaftler daran zweifelt, dass es Jesus gegeben hat.

40 Autoren hätten über einen Zeitraum von 1.500 Jahren über ihre Gotteserfahrungen gelogen und alles erfunden.

Unzählige Christen heute, wie ich, würden lügen, wenn sie berichten, sie hätten nach Gebeten Dinge erlebt, die sie nicht mit Zufällen erklären können.

Das gleiche gilt für alle Autorinnen und Autoren von Biografien. Eine kleine Auswahl:

Lea Ackermann          „In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“

Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Michael Stahl             „Kein Herz aus Stahl“

Joni Eareckson Tada  „A Place of Healing”

Rosi Gollmann           „Einfach Mensch“

Klaus-Dieter John      „Auf dem Wasser laufen"

David Togni                “Love Your Neighbour”

Pranitha Timothy        “Liebe ohne Grenzen”

Roy Gerber                „Mein Versprechen“

Torsten Hartung         „Du musst dran glauben“

Christoph Zehendner "Jeder verdient eine zweite Chance" über Tobias Merckle

Kathy Izard                 "Und wo sind hier die Betten?"

  • Ebenso die Christen, die auf youtube über ihre Erfahrungen berichten.

https://www.youtube.com/watch?v=oRBIHANoJ_E

https://www.youtube.com/watch?v=JRlQCLuiiXw

Die Bibel ist natürlich kein Märchenbuch.

Das sagt man nur so, um zu verdeutlichen, dass alles was in der Bibel steht, durch Menschen erfunden wurde - wie bei einem Märchen.

Aber die Bibel erfüllt einige Charakteristika nicht, die ein Märchen erfüllen sollte.

Beispiele:

  • Ein Märchen enthält keine genaue Zeit oder Ortsangabe. In der Bibel stehen häufig genaue Zeit und Ortsangaben.
  • Die Hauptfiguren in Märchen haben nur selten Namen. Die Nebenfiguren haben niemals Namen. In der Bibel hingegen haben die meisten Figuren richtige Namen.
  • Märchen haben immer ein glückliches Ende. Trifft auch nicht auf alle Bibel-Geschichten zu.

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

Schon mal ein gutes Grundwissen, hab dir ein "hilfreich" gegeben

Bibadchoia  26.09.2022, 13:54
@Johannes17Vers3

Grundwissen würde ich das nicht nennen. Da fehlt einiges. Die Bibel enthält historische Fakten. Und diese wurde teilweise aufgeschrieben bevor sie geschehen sind. Beispiel Tyrus.

oopexpert  26.09.2022, 14:15

"In der Bibel stehen häufig genaue Zeitangaben."

Aha... wo stehen Zeitangaben und wie genau sind die?

Weder ist sie Märchenbuch, noch ein Zauberbuch das die Zukunft vorhersagen könnte.

Nein, keine Zukunft, aber Vergangenheit.

Ich selber sage über die Bibel immer: Es ist ein Buch, wo einiges wahr ist, aber vieles auch dazu gedichtet

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

Hast du sie schon gelesen?

FaTech  26.09.2022, 13:51
@Johannes17Vers3

Komplett? Auf keinen Fall, das kann man sich nicht antun 🤣 Aber kenne ich viele Stellen aus der Bibel? Ja. Ich war religionsmäßig als Kinder sehr aktiv, mittlerweile aber nicht mehr

Johannes17Vers3
Beitragsersteller
@FaTech

Danke für deine Offenheit. Ich war überhaupt nicht interessiert. Bin aber jetzt begeistert, wie ich durch sie das ganze Weltgeschehen durchschauen kann.

Johannes17Vers3
Beitragsersteller
@Bibadchoia

Ja, das ist ein Lernprozess, den man nicht vorschnell aufgeben sollte.