Was passt als erstes Auto mit 18 Jahren?

7 Antworten

Wieviel Geld kannst du ausgeben, wieviel ist monatlich für den Unterhalt drin, was willst du mit dem Auto anstellen und kriegst du von irgend einem Verwandten oder dergleichen Schadenfreiheitsrabatt bei der Versicherung oder nicht?

Würde einen 20 Jahre alten Wagen vom Schlag Ford Mondeo/Opel Vectra/Audi 80 empfehlen, mit ca. 90 PS, reicht absolut.. im Idealfall gut erhalten & von einem Rentner lange Jahre gepflegt, mit TÜV & für 1000-1500 Euro. Die haben dann auch ABS und 2 Airbags.. und zuverlässige Technik! Würde auf den Euro 2 Katalysator achten der die Steuer drastisch reduziert. Viel kannste mit solchen Autos eig. nicht falsch machen :)

Sind meist auch billig in der Versicherung. Ich hatte einen Audi 100 & mein Bruder fuhr einen Audi 80 als 1. Auto, da waren die Versicherungsprämien erheblich niedriger als bei Bekannten mit Kleinwagen. Und die Motoren waren so, dass sie zwar nicht übermäßig Power hatten, man aber nie untermotorisiert gewesen ist.. irgendein 50 PS Polo wäre mir zu unsicher, da werden selbst Überholmanöver schon ein Problem & man muss die Dinger auch so treten dass sie richtig Sprit brauchen weil das Drehzahlniveau so hoch gehalten wird: Das ist Unsinnig!

Hoffe dass ich dir helfen konnte :)

Alles Gute!

Morrison95  22.02.2016, 23:19

Ach quatsch! :) mein polo mit 60 Ps kommt mit dem Überholen gut klar wenn man ein Gang runterschaltet. der Verbrauch liegt bei ca 6.5 l/100 km

Wenn du zuverlässig mit dem Auto unterwegs sein willst und die lfd. Kosten sich im Rahmen halten sollen, dann bist du mit einem Japaner sehr gut bedient. Toyota Corolla z.B. oder Honda Civic / Accord.

das 1. Auto wäre am Besten - billig und nicht neu, sodass, falls doch mal etwas passiert es nicht zu teuer wird. Die Versicherung ist schon teuer genug.

fragenFT
Beitragsersteller

Zb was für ein Auto ??

Antominus  01.05.2015, 14:53
@fragenFT

Ein Suzuki Swift bj. 2000 rum wäre für den Angang was gutes. Fals du einen Unfall baust, gibts einfach ein neues Auto. Außerdem kannst du auch aufs Gas treten, da der Rost den Wagen frisst, bevor der motor schrott ist.

pitti12  01.05.2015, 15:02
@fragenFT

Das kann eigentlich fast jedes Auto sein - nur dürfte es nicht zu schnell sein und sollte trotzdem noch voll in Ordnung sein - nicht das da noch Kosten kommen. So ein Opel Astra - der Ältere ist super. Da muss man aber sehr lange suchen, bis man ein einigermaßen gutes Auto findet. Kennst du nicht Jemanden, der Ahnung von Autos hat, den du mitnehmen kannst?