Was passierte im Jahr 0?

14 Antworten

Es gab kein Jahr 0 und die Menschen fingen damals auch nicht an, die Jahre zu zählen. Die hatten damals einfach eine andere Kalenderzählung als heute. Meistens zählte man die Jahre ab der Machtergreifung irgend eines lokalen Herrschers.

Die Geburt Jesus wurde lange nach seinem Tod nachträglich "berechnet" und dann als Startpunkt für eine neue Zählung gewählt.

Es gab kein Jahr 0 und es gab nicht einmal ein Jahr 1.

Wir haben deswegen jetzt das Jahr 2023, weil das im Jahre 525 von dem Mönch Dionysius Exiguus so festgelegt wurde.

Dionysius sollte im Auftrag des damaligen Papstes die künftigen Ostertermine berechnen, weil er zur damaligen Zeit einer der wenigen war, die überhaupt rechnen konnten. Zur damaligen Zeit wurden die Jahre noch anders gezählt, nämlich nach dem römischen Kalender in Jahren nach Diokletian.

Dionysius war nun der Meinung, es sei nicht gut, dass sich die Christen in der Jahreszählung auf einen römischen Kaiser beziehen, der zudem noch ein Christenverfolger war. Daher führte er die Zählung "nach Christi Geburt" ein, indem er angeblich das Geburtsjahr Jesu zurückgerechnet hat (über 500 Jahre später!). Nach welchen Kriterien er dies tat, wollte Exiguus damals schon nicht verraten und schon damals wurde vermutet, dass die Jahreszählung nicht so ganz stimmen könnte.

So gesehen kann man folgendes feststellen:

- wie das Jahr 1 festgelegt wurde, weiß man nicht

- dass das Jahr 1 nicht das erste Lebensjahr Jesu war, ist sicher

- theoretisch könnten wir jetzt auch irgendeine andere Jahreszahl haben

Über das tatsächliche Geburtsjahr Jesu wurde schon viel geforscht, denn die Bibel gibt darüber keine eindeutige Antwort und andere Quellen, die irgendetwas über die Geburt Jesu aussagen gibt es nicht. Klar ist lediglich, dass er zur Zeit Herodes des Großen geboren wurde und Herodes starb nach außerbiblischen und gesicherten Quellen imJahre 4 v.Chr. Daher muss auch das Geburtsjahr Jesu vor 4 v.Chr. liegen. Der zweite Anhaltspunkt ist der Magierbericht im Neuen Testament, besser bekannt als "der Stern von Bethlehem", der zur Zeit der Geburt Jesu bis spätestens 2 Jahre nach seiner Geburt erschienen sein soll. Je nachdem, welche besondere Himmelskonstellation man als diesen Stern von Bethlehem annimmt, kommen unterschiedliche Geburtsjahre heraus. Alles in allem kann man jedenfalls feststellen, dass die Geburt Jesu zwischen 7 v.Chr.und 4 v.Chr, stattgefunden haben muss.

Zu jener Zeit gab es in Jerusalem den jüdischen Kalender und der befand sich im Jahr 1 auf dem Jahr 3760.

Der römische Kalender zählte das Jahr 754 a.u.c.

DodgeRT  18.10.2023, 13:36

des war mal ne echt interessante antwort :)

Dir wurde ja bereits erklärt, warum unsere Zeitrechnung im Jahre "0" beginnt. Wenn du eine andere haben möchtest, dann nutze z.b. den sogenannten Holozän-Kalender. Laut diesem Kalender leben wir im Jahr 12023.

Hier kommt auch die Erklärung warum (nicht wundern, das Video ist von 2018)

https://www.youtube.com/watch?v=rt9_zRTG1cA

Sie haben sich 2023 Jahre lang überlegt, wie sie die Welt und die Menschheit zerstören könnten, und anscheinend ist man wohl auch heute noch nicht zufrieden.

Nein irgendwer hatte das ein paar hundert Jahre eingeführt aber er hat sich eig um 6 Jahre oder so verzählt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung