Antike brutalität?

3 Antworten

Schau dir Videos aus dem Krieg in der Ukraine an oder von irgendwelchen Kartellen (also rhetorisch, schau es dir nicht echt an!) die Menschen sind immernoch so grausam, vielleicht noch grausamer, nur hat sich die Gesellschaft selbst weiterentwickelt und zum Glück sowas wie Werte und Moral etabliert und die Barbarei zurück gelassen

Aber gerade im 20. Jahrhundert fanden die schlimmsten Kriege der Menschheit statt.

Wenn man die Situation über die Jahrhunderte in Europa betrachtet, dann sticht besonders das 16. Jahrhundert mit häufig angewandten brutalen Hinrichtungsmethoden hervor, dann das 17. Jahrhundert mit den Greueln des Dreißigjährigen Krieges. Also die frühe Neuzeit, die durch die Entdeckung der "Neuen Welt" geprägt war.

Möglicherweise ist Brutalität ein archaisches, "natürliches" Verhaltensmuster, das nur durch kulturelle Errungenschaften überwunden werden kann, aber jederzeit wieder hervorbrechen kann, insbesondere durch Kontakt mit fremden, archaischen Kulturen.

Die Brutalität, die die Menschheit seit zehntausenden Jahren prägt, ist der Regelfall und die extreme Wehleidigkeit, die heute Deutschland prägt, die grosse Ausnahme, die dem Land die Existenz kostet.