Dürfen Muslim überhaupt 2023 verwenden?

8 Antworten

Tatsächlich ist Jesus vermutlich garnicht im Jahr 0 geboren.

Man hat einfach irgendein Jahr genommen.

Fast alle Länder verwenden heute einfach den gregorianischen Kalender mit "Jesus" als Jahr 0.

Eine der wenigen Ausnahmen ist z.B. Japan, dort zählen sie die Jahre anhand des aktuell amtierenden Kaisers. Aktuell ist also z.B. reiwa 5, 2018 war heisei 30 und 1985 war showa 60.

Ist aber Deutlich einfacher wenn alle im gleichen Jahr anfangen zu zählen.

Streng genommen sind nicht alle christen im jahr 2023, in der koptischen kirche hat letzte woche das jahr 1740 begonnen. Bei äthiopischen christen 2016…

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

💭 | Ja, im Islam ist das garkein Problem, und ausserdem ist es sowieso überall auf der Welt, sogar in Islamischen Ländern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Es gab kein Jahr Null. Davon abgesehen ist die Zeitrechnung selber nicht christlich, denn sie hat nichts mit Glauben zu tun. Sondern mit einem Geburtstag einer Person.

Jason4463
Beitragsersteller

Auch die Muslime nutzen den christlichen Kalender. Denn laut den islamischen Kalender gibt es nur 354 Tage imoaaa.

Jason4463
Beitragsersteller

Es wird aber trotzdem so gezählt. Wo warst du in der Schule? Kreide gesammelt?

SirKermit  23.09.2023, 07:07
@Jason4463

Persönliche Angriffe helfen nicht weiter, aber Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jahr_null

Ein Jahr null gibt es in der von den Historikern angewendeten traditionellen christlichen Zeitrechnung nicht, wohl aber in der astronomischen Jahreszählung sowie der internationalen Zeitnorm ISO 8601.
Im traditionellen System werden die Jahre mit Ordinalzahlen vor und nach der Geburt Christi gezählt: Das Jahr 1 vor Christi Geburt endet am 31. Dezember (1 v. Chr.), am nächsten Tag, dem 1. Januar, beginnt das Jahr 1 nach Christi Geburt (1 n. Chr.).
Die astronomische Jahreszählung verwendet hingegen die um die Null und die negativen Zahlen erweiterten natürlichen Zahlen, die sogenannten ganzen Zahlen. Die in dieser Zahlenreihe enthaltene 0 wird dem Jahr 1 v. Chr., die Zahl −1 dem Jahr 2 v. Chr. zugeordnet.
segler1968  23.09.2023, 09:04
@SirKermit

Danke. Ich hätte das mit dem astronomischen Kalender ergänzen sollen, aber hier ging es ja um den christlichen.

Das Jahr "0" gab es nicht.