Die meisten von Euch kennen den Jahrtausendwechsel von 1999 auf 2000. Doch wie haben die Menschen wohl den Jahrtausendwechsel von 999 ins Jahr 1000 gefeiert?

8 Antworten

Da gab‘s eher wenig zu feiern - die meisten dürften mit dem Kampf ums Überleben beschäftigt gewesen sein, und nur den wenigsten dürfte überhaupt bekannt gewesen sein, dass ein Jahreswechsel bevorstand, wenn es zu der Zeit überhaupt schon einen einheitlichen Kalender gab…

99 % der Menschen der damaligen Zeit wussten nicht, dass es sich um so einen "besonderen" Jahreswechsel handelte. Sie dachten mehr in Jahreszeiten, als in Jahren.

Nur unter den Herrschern setzte sich langsam die neue Zeitrechnung durch, die ja aber völlig willkürlich ausgerechnet worden war. Abt Exiguus hat das erste Osterdatum berechnet, zur Geburt Chrisi zurück gerechnet und somit eine neue Zeitrechnung eingeführt. Dennoch gibt es ein paar Jahre Spielraum, aus heutiger Sicht.

Erst ab dem 8. Jahrhundert setzte sich langsam diese Zeitrechnung durch. Bis dahin rechnete man noch mit römischer Zeitrechnung oder orientiere man sich an Herrschern (im 4. Jahr der Regentschaft von xy).

Hinzu kommt erschwerend: Wann fängt denn das Jahr 1000 überhaupt an?
Erst 1691 (!) legte man verbindlich den Jahresanfang auf den 1. Januar fest. Bis dahin begann für die Kirche das Jahr mit dem 1. Advent (ein wechselndes Datum), für die Ostkirche am 1. September, wer noch in römischer Zeit lebte am 1. März, das Bauernjahr begann am 2.2.

Woher ich das weiß:Hobby

Auch damals war - mal wieder - der Weltuntergang vorausgesagt und fiel natürlich zum wiederholten Mal aus. Leider werden die Leute aus sollchen Bullshitschwurbeleien nie schlau. Nach dem Motto "aber dieses Mal, also jetzt wirklich."

Der Jahreswechsel den Du "Jahrtausendwechsel" nennst war ein Jahreswechsel wie jeder Andere auch, überhaupt nichts Besonderes.

Unsere derzeitige Zeitrechnung bezieht sich auf eine fiktive semitische Märchenfigur aus einem syncretistischen semitischen Märchenbuch.

Du kannst auch sagen wir leben im Jahre im Jahre 63 nach Yuri Gagarin, dem ersten Menschen im All. Das ominöse Jahr 2000 war also kein "Jahrtausendwechsel" sondern nur das Jahr 39 nach Gagarin. Oder das Jahr 48 nach Vanaheim. Oder das Jahr 103 nach meiner Oma.

Kein Jahreswechsel ist etwas Besonderes seit Abermillionen Jahren.