Was passiert, wennn ich ab heute jeden Tag eine Std lese?

1 Antwort

Ich würde dir eher empfehlen wollen, zuzuhören, worüber deine Freunde denn überhaupt sprechen.

Übliche Gesprächsthemen sind zum Beispiel das Tagesgeschehen. Wenn du ein Buch liest, erfährst du nichts darüber und kannst nicht mitreden. In dem Fall würdest du besser eine Newsseite abonnieren und dich auf dem Laufenden halten.

Andere beliebte Gesprächsthemen sind Hobbys und Interessen. Falls nun deine Freunde Interessen haben, die du nicht teilst, wirst du dort nicht mitreden können. Falls sie aber z.B. Spiele spielen, die du nicht kennst, die dich aber interessieren, dann könntest du ja mal in eines reinschauen. Wenn du einen Freund fragst, ob er es dir zeigen mag, dann könntest du sogar eine Freundschaft noch vertiefen, weil ihr dann Zeit zusammen verbringen könnt.

Wenn du lesen willst, dann bringt es nur etwas, wenn deine Freunde ebenfalls lesen und ihr euch über die Bücher austauschen könnt. Entweder diesselben Bücher/Buchreihen, derselbe Autor oder dasselbe Genre. Das bringt aber nichts, wenn es dich gar nicht interessiert - man liest ja aus Eigeninteresse, nicht aus Pflichtgefühl.

Eine andere Möglichkeit ist, dich mit einem Thema auseinanderzusetzen, dass du spannend findest. Da kannst du dann auch ein Buch darüber lesen und so etwas zu erzählen haben, was die anderen vielleicht noch nicht wissen.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. :-)

unxoner
Beitragsersteller

Danke.Das Zuhören und Konzentrieren fällt mir ja auch schwer. Wortfindung. Hatte ja nh Hirnblutung. Hilft für sowas lesen?

LastDayofEden  06.06.2024, 09:01
@unxoner

Ach so, das ist etwas anderes. Ja, in dem Fall kann lesen helfen, die Konzentration zu verbessern.

Wäre aber gut, zuerst nur so lange zu machen, wie du ohne Erschöpfungssymptome machen kannst. Und dann von da an langsam steigern.

Hattest du keine Reha, Logopädie oder sonst etwas in der Art?

unxoner
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Noch nicht ist am 27.08. Ein Jahr verspätung. Verbrecherland hier

LastDayofEden  06.06.2024, 09:34
@unxoner

Oh, Mann, das darf ja nicht wahr sein! Ich dachte eigentlich, dass man so früh wie möglich damit anfangen sollte...

Aber gut, dass du selber übst. Auch Internet ist dafür geeignet - alles, was du machst und dein Hirn braucht. :-)

unxoner
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Ketzte Frage: Hilft es überhaupt mit die Augen zulesen , ohne Mundbewegung. Jetzt fürs Gehirn

LastDayofEden  06.06.2024, 10:27
@unxoner

Ich habe das noch nie gehört mit der Mundbewegung. Hat dir das jemand gesagt? Wenn es eine Fachperson gesagt hat, wird es wohl stimmen. Aber sonst weiss ich es nicht.

LastDayofEden  06.06.2024, 13:14
@unxoner

Aber woher hast du das? Ohne Angabe der Quelle kann ich es nicht beurteilen.

unxoner
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Na welches Lesen besser fürs Gehirn ist. Lautes oder leises lesen. Leises heißt also nur mit die Augen verinnerlicht lesen.

LastDayofEden  07.06.2024, 06:53
@unxoner

Ich bin diesbezüglich keine Fachperson. Es gibt hierzu Studien an Kindern, die Lesen lernen sollen, bei denen das Lautlesen das Textverständnis behindert.

Aber da es bei dir ein anderer Fall ist, musst du einen Neurologen oder noch besser einen Logopäden fragen.