Was passiert wenn Stromzähler kaputt ist?

Gerhart  14.05.2023, 16:48

Woher weißt du, dasss der Zähler defekt ist?

ErsterMarshall
Beitragsersteller

Er ist stehen geblieben

4 Antworten

Das kommt darauf an wie und was genau du meinst.

Wenn du den Stromzähler des Netzbetreibers meinst und dieser ohne Verschulden des Bewohners defekt geht, dann der Netzbetreiber.
Wenn es ein privater Zähler ist, dann der Hausbesitzer.
Beschädigt jemand den Zähler, dann haftet in jedem Fall der, der ihn kaputt macht.

ErsterMarshall
Beitragsersteller

Ja der Zähler ist einfach stehen geblieben vlt durchgebrannt aber der Zähler befindet sich im Keller.

Hallo,

ich hatte auch solch einen Fall. Weil der Stromzähler stehenblieb, wurde der Jahresverbrauch in dieser Messperiode geschätzt - und das Vorjahr hierfür herangezogen.

Aus meiner Sicht ein ärgerlicher Vorgang, denn ich hatte das Stehenbleiben sofort gemeldet, doch der Zähler wurde erst 7 Monate später ausgetauscht. Mutmaßlich hätte ich klagen können, aber der Wert der Klage steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Es haftet erstmal der Dafür der ihn Kaputt gemacht hat.

Ansonsten muss der Eigentümer den austauschen.

Den Rest klären Gerichte.

Stromlieferanten stellen keinen Zähler, entweder Netzbetreiber oder Eigentümer/Vemieter.

Gerhart  15.05.2023, 06:29

Du wirst also umgehend den zuständigen Netzbetrieb informieren, damit dr Zähler getauscht wird.