Was passiert wenn Rinder trinken?

2 Antworten

Tatsächlich bleibt das Wasser nicht/kaum im Pansen, sondern die Schlundrinne schließt sich vorher. Sollte es bei Kälbern doch so sein, kommt es zum sogenannten "Pansentrinken", das meist behandelt werden muss. Mehr dazu: https://www2.sprayfo.com/de/kalbergesundheit/andere-kalberkrankheiten/pansentrinken

Laurie744
Beitragsersteller

Danke, das habe ich gelesen. Ich verstehe aber aus diesem Artikel nicht ob sich dieser Reflex quasi im Alter zurückentwickelt oder ob dies analog für ältere Rinder und Wasser gilt.

Geht ganz normal durch die mägen bis es irgendwann wieder ausgeschieden wird

Laurie744
Beitragsersteller

Aber es wird ja nicht wieder hoch gewürgt? Dann könnte es doch eigentlich das Netz im Netzmagen direkt passieren und in den Blättermagen geleitet werden?