Ein Bolzenschussgerät im Schlachthof tötet doch direkt, anstatt nur zu betäuben oder?

3 Antworten

Grausam!! Ein Metzger hat mir mal gesagt diese Geräte "können" töten aber nicht unbedingt sofort! Die Tiere werden meist nur betäubt und die eigentliche Todesursache (..wenn man das so nennen will) ist das verbluten des Tieres! Ich habe das selbst mal bei einer "Hausschlachtung" miterlebt und war schockiert! Nach dem Schuss hat das Tier wild "gezappelt" eine Zeit lang! Mehr konnte ich nicht ertragen damals und bin gegangen! Ich kann mir vorstellen dass Leute die das fast täglich machen so "abgestumpft" sind dass ihnen das nichts mehr ausmacht und sie einfach ihre Arbeit machen, also "Töten im Akkord"!

Aus Leben wird nun ein Lebens-Mittel. Ich habe selbst 10 Jahre als Metzger gearbeitet und stand dabei nie Knietief im Schlachtblut. Tierquälerei wurde bestraft. Wir hatten einen Spruch im Betrieb der eingehalten werden mußte. " Quäle nie ein Tier zum Scherz - den es verspürt auch den Schmerz." Wer das nicht begriff konnte gehen oder wurde entlassen. 700 bis 1000 Schweine haben wir im Betrieb geschlachtet in ca. 8 Stunden. Die Schweine mit Strom und nicht mit Gas wie in manchen Ländern. Mit Strom wird das Tier betäubt. Es kommt an einem Kettenaufzug wird zum " Stecher " geschickt. Dann öffnet er sofort die Hauptschlagader des Schlachttiers am Hals und fängt die erste große Menge Blut auf. Dann hebt und senkt er das linke Vorderbein des Schweins für etwa 20 Sekunden und pumpt das Blut aus dem Körper. Damit beschleunigt er das Ausbluten. Das Herz hört auf zu schlagen, das Gehirn wird nicht mehr mit Blut versorgt, das Leben ist aus dem Tier entwichen. Von der Betäubung bis zum Tod vergehen kaum mehr als 30 Sekunden. Natürliche Impulse im Nervensystem des Schlachttiers lassen manchmal noch Muskeln zucken. Das ist normal. Das Tier aber ist tot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi!
Das stimmt leider.
Es geht aber auch anders! Wir haben auch Kühe und die Bullenkälber werden nah 2 Jahren auch geschlachtet. Die Kühe verbringen ihr ganzes Leben draußen und kennen keine Halfter,Boxen ,was weiß ich. Für 10 Kühe rechnen wir mit einer Fläche von 13HA ca. sie haben also viel Platz.
Wenn Sie geschlachtet werden,kommen sie auf einen Hänger und sind beim Schlachter sofort dran. Sie werden betäubt und dann....
Ansich haben sie aber ein super leben gehabt und man kann das Fleisch besten Gewissens essen:)