Was passiert wenn mich die polizei mit einem pitbike erwischt? Es ist mit allem ausgestattet

6 Antworten

Es ist nicht entscheidend ob er Blinker und Spiegel hat, sondern ob er einen Führerschein und eine Versicherung hat. Dann kommt die Zulassung und erst dann die ganzen Kleinigkeiten.

Also stell die Frage noch mal, diesmal mit den wichtigen Angaben. o)

Da es wohl kein Nummernschild und keine Zulassung und Versicherung hat: Strafanzeige, Ordnungswidrigkeit. FS-Sperre... - Wie alt ist der Freund? Unter 18 Jahre? Die Eltern sind dran! -> Verletzen der Aufsichtspflicht!

PatrickLassan  06.05.2014, 20:02

Wenn der Freund nicht wesentlich jünger als 18 ist, dann ist er nur selbst dran und nicht die Eltern. Verletzung der Aufsichtspflicht gibt es bei Kindern, aber nicht bei Jugendlichen.

Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens ohne Versicherungsschutz. Einziehung des Fahrzeuges und Einstellung des Verfahrens gemäß § 45 JGG nach Ableistung von so einigen Sozialstunden, ca. 20 - 40 Stunden. Vermutlich noch keine Konsequenzen für den Führerschein. Keine Vorstrafe, kein Eintrag im Führungszeugnis.

Alex291124  30.06.2020, 11:50

Ich habe mich mal mit einem Polizist unterhalten und er hat gesagt das wenn man Glück hat kann man den Führerschein erst 2 Jahre später machen. Außerdem bekommt der Erzihungsberechtigter auch eine Anzeige wegen anstiftung.

Effigies  06.05.2014, 20:22

Hellseher?

skyfly71  06.05.2014, 21:53
@Effigies

Das hat mit Hellseherei herzlich wenig zu tun. Glücklicherweise ist die Rechtsfindung in Deutschland noch deutlich einheitlicher, als man glauben mag.

Effigies  07.05.2014, 03:35
@skyfly71

Das is pure Hellseherei, oder stand das in der Bildzeitung, daß er keine Fahrerlaubnis für die Leistungsklasse hat und nicht versichert ist ? Gesagt hat er davon nix.

skyfly71  07.05.2014, 08:11
@Effigies

Wenn ich mich recht erinnere, ist ein "Pitbike" ein Pocketbike. Und das ist in Deutschland grundsätzlich nicht zugelassen und damit auch nicht versicherbar. Das mit der Fahrerlaubnis habe ich einfach mal so unterstellt, das stimmt schon. Allerdings würde es auch nicht dem gesunden Menschenverstand entsprechen, dass jemand mit einer legalen Fahrerlaubnis ein illegales Fahrzeug nutzt.

Effigies  07.05.2014, 13:15
@skyfly71

Leute die mit einer legalen Fahrerlaubnis ein illegales Fahrzeug nutzen nennen sich Sportfahrer. Die Dinger sind allerdings trotzdem versichert. Immer schön im Owi-Bereich bleiben!. ;o)

Und Pitbikes, nuja. Die Sachs Dirtydevil is doch wohl so was, oder? Und die hab ich schon zugelassen gesehen. .

Effigies  07.05.2014, 13:28
@skyfly71
Wenn ich mich recht erinnere, ist ein "Pitbike" ein Pocketbike.

Ne, da hast Du falsch.

Ein Pocketbike ist eine Rennmaschine für spezielle Pocketbike-Rennen.

http://www.youtube.com/watch?v=I4xPhS84nUY

Ein Pitbike ist dagegen ein kleines Moped mit dem man in der Pitlane (Boxengasse) oder im Fahrerlager fährt. Praktischen ein Botenmöff für Besorgungen im Umfeld von Rennveranstaltungen.

Sollte das Ding keine Versicherung besitzen,wird seine Freude abrupt erlöschen wenn Er von der Polizei angehalten wird.Das kostet dann nämlich seeeehr viel Geld. Es ist eine Straftat

Ist das Ding denn versichert? Hat es nach den "Umbauten" überhaupt noch eine Betriebserlaubnis?

Effigies  06.05.2014, 20:22
Hat es nach den "Umbauten" überhaupt noch eine Betriebserlaubnis?

Hatte es denn vorher eine ?