Was passiert wenn mein Moped 64km/h geht und ich von der Polizei erwischt werde?

Was würde das kosten oder würde mein taferl weggenommen?

4 Antworten

64 nach Tacho oder nach GPS? Nach Tacho brauchst Du Dir weniger Sorgen machen. Wichtig ist vor allem auch, ob alle geschwindigkeitsrelevanten Dinge noch Original sind, wie Übersetzung, Zylinder, Vergaser, etc. Weil dann hast Du nichts zu befürchten. Da kannst Du ja nix für, wenn das Fahrzeug von Werk aus so schnell ist und eine Zulassung für den Straßenverkehr erhielt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Wahrscheinlich ein Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Also zwei Straften.

Was passiert wenn mein Moped 64km/h geht und ich von der Polizei erwischt werde?

Kommt auf das Fahrzeug an. Ist es vor dem 31.12.2001 gebaut worden, darf es echte 55 km/h fahren, das sind laut Tacho meist 65-70, weil die Dinger gerade bei Kleinkrafträdern fast immer einen heftigen Vorlauf haben. Handelt es sich jedoch um ein 45 km/h-Modell, und ist die Geschwindigkeit tatsächlich korrekt (also nicht laut Tacho, sondern exakt per GPS gemessen), hast Du ein Problem.

Auch wenn du das noch mehrfach fragst: Die Polizei wird dir das Fahrzeug wegnehmen.