Was passiert wenn mein Bruder ohne Führerschein erwischt wird und keinen Perso vorzeitig?

4 Antworten

Dann wird, wie immer, über die Datenbank eine Abfrage gemacht und geklärt:

  • Hat er ihn zuhause vergessen oder
  • hat er ihn vergessen zu machen?

Das entscheidet dann das weitere Vorgehen inkl. Konsequenzen. Er ist außerdem verpflichtet, sich ggü. der Polizei auszuweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitzt Menschenverstand und die Fähigkeit Gesetze zu lesen

Was wenn er sich als mich ausgibt?

Dann wirst Du sehen wie weit die Bruderliebe geht. Wenn eine Indetifikation nicht zweifelsfrei möglich ist, und obendrein der Verdacht einer Straftat vorliegt (§21 StVG, Fahren ohne Fahrerlaubnis), sitzt er erst mal ein, bis er seine identität Preis gibt, oder sie von Amts wegen festgestellt wurde.

Gesperrtking
Beitragsersteller

Er hat mit meinem anderen Bruder ein besonders schweren Fall des Diebstahls begangen und hat sich als mich ausgegeben. Die Polizei hat das einfach geglaubt. Das ist unglaublich.

ZuumZuum  30.08.2024, 00:12
@Gesperrtking

Somit bist Du jetzt Beschuldigter in einem Strafverfahren. Ich würde das an deiner Stelle richtig stellen. Du ahnst ja gar nicht was eine Verurteilung für Folgen für dich hat.

Am perso wird’s nicht liegen das er mit muss. Hat er keinen Führerschein muss er mit, ob er will oder nicht 😂

ZuumZuum  29.08.2024, 22:29

Er wird nach Hause begleitet und darf dort seinen perso vorzeigen. Wenn die Abfrage ergibt, das er eine FAHRERLAUBNIS besitzt muß er nicht mit zur Wache, da der Angangfsverdacht einer Straftat (§21 StVG, Fahren ohne FAHRERLAUBNIS) ausgeräumt ist.

Was wenn er sich als mich ausgibt?

Dann würden seine Angaben abgeglichen.

Was wenn er sich als mich ausgibt?

Er würde sich strafbar machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.