Was passiert, wenn man Helium einatmet?

4 Antworten

FINGER WEG DAVON!!!!! Weiss nicht mehr das genbaue Datum, aber vor etwa 1 Monat ist eine 17-jährige in den USA dabei gestorben. Ursache: Mangelversorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Evtl. kannst du den Artikel in etwas älteren Reportagen in Yahoo entdecken.

Nein, das liegt nicht daran.

Wenn Du Helium eingeatmest hast und dann sprichst, ändern sich die Frequenzen Deiner Stimme, es klingt alles höher - wie Mickey Mouse. Das liegt daran, dass die physikalische Dichte von Helium sich deutlich von normaler Luft unterscheidet. Wenn das Helium ausgeatmet ist, klingt die Stimme wieder normal. Man sollte Helium nur kurz einatmen, weil man keinen Sauerstoff zugeführt bekommt. In einer reinen Heliumatmosphäre würden wir alle ersticken, weil der Sauerstoff fehlt.

Das Helium ist längst wieder entwicken. Muss es auch, da es leichter als Luft ist, deshalb kommt es überhaupt zu diesem Effekt, die Luft düst schneller als gewohnt an den Stimmlippen vorbei, dadurch wird der Ton sehr hoch, gleich einer Mickey Maus. Es gibt auch Gase, mit denen genau das Gegenteil erreicht werden kann, wodurch eine ganz tiefe stimme erzeugt wird, weil die Luft nur sehr langsam entweicht. Hier besteht sogar Erstickungsgefahr, weil es die Luft und damit den Sauerstoff verdrängt. Zur Not muss man einen Kopfstand machen, damit die Luft, gleich Wasser aus einem Eimer, wieder aus der Lunge entweicht.

Toraka  26.04.2012, 22:42

Und, wie "Kuno33" es beschrieb, an der Dichte liegt es natürlich auch. Aber ersticken wird da keiner so schnell. Da muss man es schon sehr damit übertreiben!

I weiß i weiß, die frage is 2 jahre alt aber nein helium ist nich giftig die taucher die sehr weit runtertauchn können keinen sauerstoff einatmen und deshalb machn siedas dann auch mit helium. Es veraorgt das gehirn zwar nich mit sauerstoff ABER ea is trotzdem ein nichtmal so schlechter ersatz