Wie hoch steigt ein mit Helium gefüllter Luftballon?

4 Antworten

Ach Gottchen, die Frage macht ohne weitere Informationen wenig sind. Wie hoch schätzt du denn das Mischverhältnis des Heliums? Das ist schon mal eine Grundvoraussetzung, danach noch Luftdruck, Wetterverhältnisse etc. etc. etc.

Diese Frage wird dir niemand beantworten können, außer du möchtest selbst vorher eine Dissertation über den Ballon anfertigen.

Der Ballon steigt solange, wie die von ihm verdränge Luft schwerer ist als der ganze Ballon selber. Mit zunehmender Höhe wird die Luft dünner und leichter. Ab einer gewissen Höhe ist das Gewicht der verdrängten Luft gleich wie der Ballon, sodass er dort in der Schwebe bleibt und nicht mehr weiter steigt.

Praktisch spielt es natürlich eine Rolle, ob es sich um einen Kinderballon aus Gummi handelt, der durch die Ausdehnung in einer gewissen Höhe platzt oder um einen bemannten Ballon, der durch Ballastabwerfen oder Gasablassen austariert werden kann.

Das hängt stark von den Außentemperaturen und Winden ab - bei Windstille und Sommertemperaturen steigt er etliche hundert Meter auf, wird dann aber durch die dort oben kühlere Luft ausgebremst

Durch diese Höhe kann er dann auch mehrere hundert Kilometer weit fliegen (Luftballonwettbewerbe)

Höher fliegen die Wetterballone, aber sie sind nicht nur erheblich größer, sondern eben auch mit soviel Helium gefüllt, daß es in den kühlen oberen Luftschichten noch für das Tragen der Hülle und Instrumente reicht

Nun jaa, wenn es Helium ist, ist es kein Luftballon ?

Siehe Felix Baumgartner und Alan Eustace, die brauchten für ihre ~ 40km Absprünge natürlich Heliumballons.