Was passiert, wenn man zu viel Motoröl auffüllt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ölschlag:

ein ölschlag entsteht wenn bei laufenden motor motoröl in den verbrennungsraum gelangt.

Bei einem Unfall zum Beispiel, wenn ein Auto auf der Seite oder dem Dach landet oder wenn ich zu viel Öl in dem Motor geschüttet habe kann über die Motorentlüftung Öl in den Brennraum gelangen.

Beim Ölschlag ist der Motor nicht in der lage das Öl zu verbrennen, was zu einem Kolbenschaden oder Pleuelschaden führen kann, der Motor ist dann hin.

Außerdem werden die Pleuel/Kolben und Kurbelwellenlager übermäßig belastet.

Vermutlich wird es dir aber irgendwo herausgedrückt, was die Reperatur teuer macht. Darum geh in die Werkstatt und lass es beheben.

katsix
Beitragsersteller

danke, also ich habe nicht nzu viel aufgefüllt, aber ich wollte gerne wissen was dann passiert, also danke

Tut dem Motor nicht gut...

Ist evtl. schlimmer als zu wenig Öl.

Es kommt auf das Zuviel an...

Also ich habe mal nen Liter zuviel reingemacht :D Natürlich ausversehen Und nach ca.20Kilometer kam hinten ausm auspuff richtig viel Qualm.Dachte auch erst das mir jeden moment der Motor um die ohren fliegt. Aber nein,umgedreht nach hause und selbst nen Ölwechsel gemacht!Und bin ohne probleme 650Kilometer gefahren.

Ich würde sagen es kommt auch immer drauf an was für nen Auto man hat?

Der Kat ist dadurch gefährdet, was beim Diesel schietegal wäre, aber beim Benziner merkt man das bei der AU sehr wohl, wenn der Kat defekt ist. Alles andere ist halb so wild.

Mache die Ölablassschraube auf, und lasse das überschüssige öl ab. Wenn dann laut Peilstab was fehlt, dann kippe das abgelassene Öl nach, bis es passt.

So genau geht es nicht mit dem Ölstand, aber wenn du nen Liter zu viel drin hast, dann solltest du schon einigermassen in das Soll kommen.

Fünf Millimeter über der oberen Markierung des Peilstabes macht nichts aus.

Hallol zusammen

Immer diese Halbwahrheiten.. Der motr wird bei Moderater vermutlich keinen Schaden nehmen, aber dein Kat wird sich vermutlich verabschieden oder ausbrennen was zur Überhitzung führen kann, die Kataytische Platinschicht zerstört und der kat nahezu funktionslos wird. Des weiteren kann der Motor bei zu hohen drehzahlen ebenfalls zerstört werden das nennt man dann Ölschlag wenn über die Kolbenringe Motorenöl angesaugt wird kann er sogar durchgehen bedeutet hochdrehen bis er sich selbst Zerlegt ohne die möglichkeit die Maschine abzustellen.

Lass die Brühe absaugen oder ablassen und fülle nach ölmesstab wieder ein ist das billigste. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Thunder1262  29.09.2010, 22:20

Kein Benziner dreht hoch, dazu ist die Verdichtung zu gering.

jloethe  29.09.2010, 22:47
@Thunder1262

Hallole nochmal

Durch die hohe Drehzahl in Verbindung mit hoher Temperatur wird das Öl sehr dünnflüssig und kann durchaus über die Ölabstreifringe in den Brennraum gelangen, dadurch beginnt eine Art verampfung weil eben nur wenig Öl mit Druck in Brennräume gepresst wird. Dieses Öl wird durch das durchpressen so fein zerstäubt das es wie beim Diesel selbstentzündlich wird. das führt zum durchgehen der Motors bzw kann dazu führen. Was soll es was schönzureden wenn dem so nicht ist . lieber Horrorszenarien die plausiebel sind und der Realität entsprechen können ( die chnace ist zwar relativ gering aber möglich ) um den Fragesteller zum Schrauber oder zur Werkstatt zu schicken.

Ich habe deutlich bereits im ersten Beitrag geschrieben das bei niedriger drehzahl nicht viel passieren wird und der weg zur Werkstatt mit vorsichtiger Motorhandhabung problemlos zu bewältigen ist, bei hohen Drehzahlen aber leider nicht.

Leider kann nur so in der heutigen Zeit das erforderliche Verständniss erzielt werden um Folgeschäden die deutlich Teurer sind zu vermeiden. Ich hoffe ausreichend und verständlich erklärt zu haben. Joachim