Was passiert, wenn man zu einem neuen Internetanbieter wechselt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Öh! Deine Frage strotzt vor der Aussage "Ich habe von Netzwerken Null Ahnung".

In dem Fall empfehle ich erst mal die Grundlagen zu lernen.
Denn egal, was hier geantwortet wird, Du wirst es ohne diese nicht richtig werten können.

Pastalover288
Beitragsersteller

Ja ich habe null Ahnung deswegen frage ich ja😂

mchawk777  14.12.2020, 00:18
@Pastalover288

That's the right spirit! 👍
Dann mal los:

Das Wesentliche zu Netzwerken findest Du unter dem obigen Link.

Ansonsten: Die Leistungsfähigkeit eines Internetzugang hängt einerseits von der maximalen Leistungsfähigkeit der benutzten Kabel ab. Diesen Punkt können wir hier nicht ermitteln.
Nur: Es ist nicht unüblich, dass sich Provider wie 1&1 bei vorhandenen Kabeln der Netzbetreiber einmieten - so könntet ihr auch bei einem Wechsel genau die gleiche Verbindung erhalten, die ihr bereits habt.
Andererseits von den vertraglich vereinbarten Leistungen. Den Punkt müssten Dir Deine Eltern nennen können, sofern sie bereits was Neues abgeschlossen haben.

Es wäre daher sinnvoll sich die gewünschte Leistung vom neuen Provider vertraglich bestätigen zu lassen. ("Bis zu xxx MBit/s" bedeutet in der Regel "langsamer".)

Zu WLAN und der Reichweite.
Das ist kein Internet- oder Netzwerkproblem - das ist ein Funk-Problem und damit ein Physikproblem.
Prinzipiell senden alle in deutschland erhältlichen WLAN-Geräte (z. B. Router) mit der maximal zugelassenen Stärke (zwischen 0,1 bis 1 Watt).
Eine Verstärkung des Signals darüber hinaus ist nicht zulässig.

Natürlich hat die Reichweite nicht alleine was mit der Wattzahl sondern auch mit der Qualität der Hardware (z. B. Antenne) und deren Ausrichtung zu tun.

Einleitende Worte zum Thema Funk findest Du hier.

Also: Verstärken ist nicht - aber: Du kannst Fläche der Funkabdeckung mit einem Gerät erweitern, dass die WLAN-Signale über ein eigenes Signal wiederholt. Passenderweise lautet die Gerätebezeichnung "Repeater".
Diese müssen so aufgestellt werden, dass sie noch ein exzellentes Signal von dem Gerät empfangen müssen, dass sie wiederholen sollen (z. B. WLAN-Router). Ist das Signal mies - so kann es auch nur "mies" wiederholt werden. 😉
Ach ja: So eine Wiederholung verdoppelt natürlich den Datenverkehr auf dem betreffenden Funkkanal und damit die Auslastung.
Daher generelle Regel: Jede Dateübertragung, die nicht zwingend über Funk laufen muss, sollte über Kabel erfolgen. Das entlastet die Funkkanäle für die Geräte, die darauf angewiesen sind.

Ist im Prinzip egal, ob wir da über WLAN, Walkie Talkies, Babyphone oder CB-Funk reden. Alles gehorcht den gleichen Gesetzen und es lohnt sich den Physikunterricht diesbezüglich aus dem Gedächtnis hervorzukramen (sofern es in der Schule bereits dran kam.)

(Ich hoffe, das reicht erst mal für den Anfang. 😉)

Wenn die Technik dieselbe bleibt, kommen die Probleme in der Regel mit.

WLAN startet ab dem Router, da ändert der Anbieterwechsel nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pastalover288
Beitragsersteller

Welche Technik?

Bonye  13.12.2020, 22:47
@Pastalover288

Kupferleitungen.

1&1 hat kein eigenes Netz, die mieten die Technik der Netzbetreiber. Wechselt du von einem Kupfer DSL Anbieter zu einem anderen ändert sich der Port und das Konto wohin ihr zahlt. Sonst nix.

Pastalover288
Beitragsersteller
@Bonye

Ah okay. Aber ab übernächsten Jahr bekommen wir Glasfaserleitungen, passiert dann nochmal etwas anderes?