Was passiert wenn man Zitronensäure in Wasser gibt?

2 Antworten

Grundsätzlich lautet die Antwort: Die Zitronen­säure löst sich auf, die Kristalle ver­schwin­den und Du bekommst einzelne Zitronen­säure­moleküle, die in der Lösung herumflitzen.

Da Zitronensäure eine Säure ist (ha!), kann sie mit dem Wasser Reagieren und H⁺-Ionen aufs Wasser übertragen. Das kann sie sogar maximal dreimal. Ich schreibe jetzt für die Säure H₃Cit, wobei Cit für C₆H₅O₇ (den Citrat­rest) steht.

H₃Cit + H₂O  ⟶  H₂Cit⁻ + H₃O⁺

H₂Cit⁻ + H₂O  ⟶  HCit²⁻ + H₃O⁺

HCit²⁻ + H₂O  ⟶  Cit³⁻ + H₃O⁺

Diese Reaktionen laufen aber bei weitem nicht vollständig ab. Wenn Du 10 g Zitronen­säure in einem Liter löst, dann liegen 88.3% der Zitronen­säure als Molekül H₃Cit vor, 11.7% als Dihydrogen­citrat H₃Cit⁻, 0.3% als Hydrogen­citrat und ein ganz winziger Anteil von zwei hunderttausendstel Prozent als echtes Citrat Cit³⁻. Die dabei gebildeten H₃O⁺-Ionen lassen die Lösung sauer reagieren (pH=2.21).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Lottethedog  10.10.2018, 08:02

Warum kann sie das maximal dreimal? Würde mich sehr über eine Antwort freuen...

Lottethedog  10.10.2018, 10:48
@indiachinacook

Danke dir :D

Sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich bin nicht gerade ein Experte auf diesem Gebiet. Lieber nachfragen

Naja kommt auf due menge wasser an aber wenn die menge stimmt vermindert es denn ph-wert der säure