Was passiert wenn man unter 14 ist und mit einem Motocross auf der Straße von der Polizei angehalten wird?

4 Antworten

Dann war man eigentlich zu blöd, um Motocross zu fahren. Denn man hätte ja querfeldein abhauen können. ;-)

Aber eigentlich hat man damit unter Beweis gestellt, dass man nicht die nötige Reife hat, mit solchen Maschinen am Verkehr teilzunehmen, weil man gegen entsprechende gesellschaftliche Regeln verstößt.

Die Konsequenzen haben ja die anderen User schon aufgelistet.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Eine Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis, verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wären drinn.

Unter 14 Jahren kann es sein das es dich nicht wirklich trifft. Die Weiterfahrt wird dir aber auf jeden Fall untersagt, deine Eltern bzw Erziehungsberechtigten werden informiert.

Der Eigentümer des Fahrzeuges bekommt auch die Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis da er dir das fahren ermöglicht hat.

Dein Eltern bekommen ggf noch Probleme wegen der Verletzung der Aufsichtspflicht man kann ihnen vorwerfen das sie nicht aufgepasst haben ob du mit einem Motorrad weg fährst etc.

Also dich wird es weniger treffen... Aber deine Eltern und / oder Eigentümer des Fahrzeuges. Und wenn ich dein Vater wär... Glaub mir ungeschoren würdest du nicht davon kommen.... Wortwörtlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoss gegen das Versicherungspflichtgesetz, ect..

Richtig teuer, Sozialstunden bis zum abwinken, Führerschein dann etwas später.

Und da hast du noch Glück, weil kein Unfall mit Schaden oder gar Personenschaden, weil dich dann die Schmerzensgeldklage 30 Jahre lang verfolgt bis sie getilgt ist...

Tim88642
Beitragsersteller

Gibt es nicht meistens erst eine Verwarnung?

Leestiger  06.02.2023, 00:10
@Tim88642

Träumst du?

Kannst noch froh sein wenn das Teil nicht auch noch als Tatmittel eingezogen wird.

Du bist jetzt 14, also strafmündig! - Ab jetzt bist du immer dran bei so schweren Straftaten!

Leestiger  06.02.2023, 00:19
@Tim88642

Karre ist dann halt weg..

Pflichtversicherungsgesetz § 6

(3) Ist die Tat vorsätzlich begangen worden, so kann das Fahrzeug eingezogen werden, wenn es dem Täter oder Teilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehört.

Du begehst damit mehrere Straftaten, die sich auf deine Zukunft auswirken werden. Neben Sozialstunden und einer Führerscheinsperre wirst du auch einige Berufe wie Polizist oder Lehrer nicht mehr ausüben dürfen.