Ab wann darf man motocross fahren?

4 Antworten

Ich würde dir zu Klasse A1 (kannst du mit etwa 15,5 anfangen, 3 Monate vorm 16. geht die Theorie und einen Monat vorher die praktische) raten. Als Fahrzeug eine Enduro, musst du halt mal schauen, welche dich da so interessiert. (Und natürlich, was mit einer Klasse A1, die ja auf 15 PS und 125ccm limitiert ist fahrbar ist. außerdem, wenn das Fahrzeug ab dem 19.01.13 erstmalig zugelassen wurde ein Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,1 kW/kg.)

Richtige Motocross Maschinen haben i.d.R. keine Straßenzulassung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Siraaa  15.09.2013, 10:15

es gibt zwar auch Enduros die mit der Klasse AM fahrbar sind, aber für viele wird das schnell langweilig, weshalb sie dann die 50ccm Enduro etwas "aufputschen" und den Rahmen der Legalität verlassen. Für die Mofa Prüfbescheinigung gilt das umsomehr.

ginatilan  15.09.2013, 10:24
@Siraaa

aber für viele wird das schnell langweilig

stimmt:-)

da kommst du kaum einen Hügel hoch

TommyLps
Beitragsersteller
@Siraaa

Also kann ich 3 monate vor 16 anfangen und dann ein Motocross fahren ? wenn ich den A1 führrerschein mache ? und darf ich dann auch noch auf der straße fahren ich möchte nämlich mit freunden irgendwo hin fahren z.b und trotzdem noch Im wald fahren ^^ könntest du mir bitte ein Motocross zeigen was ich dann mit dem A1 Führreschein fahren kann ? (buget ist bis 2.000€)

Siraaa  15.09.2013, 10:40
@TommyLps

du kannst schon mit etwa 15,5 anfangen. Aber 3 Monate vorm 16. geht erst die theoretische und frühestens einen Monat vorher die praktische. Den Führerschein gibt es dann aber erst am Geburtstag. Mit der Klasse A1 darfst du natürlich auch auf der Straße fahren. Die von dir gepostete Enduro müsste mit A1 fahrbar sein.

TommyLps
Beitragsersteller
@Siraaa

Dankeschön ^^ jetzt muss ich mich doch nicht für nen Motoroller entscheiden :'D

Siraaa  15.09.2013, 10:45
@Siraaa

auf der Straße fahren darfst du, sofern eine Straßenzulassung vorhanden ist. Das ist bei den meisten "echten" Motocross Maschinen nicht der Fall, daher würde ich zur Enduro tendieren. Wirklich Maschinen kann ich aber nicht empfehlen, ist nicht so mein Interessengebiet ;-)

ginatilan  15.09.2013, 10:48
@Siraaa

. Die von dir gepostete Enduro müsste mit A1 fahrbar sein.

yup, da passt alles!

TommyLps
Beitragsersteller
@ginatilan

Siraaa Köntest du mir eventuell ein Link von einem Motocross geben den ich bis 2.500 kaufen kann und den ich auf der straße auch fahren kann ??? Danke im voraus ich hab nämlich nicht soviel ahnung

Siraaa  15.09.2013, 12:06
@TommyLps

ich ja auch nich ;-)

Wirklich Maschinen kann ich aber nicht empfehlen, ist nicht so mein Interessengebiet ;-)

Hallo TommyLps

Es gibt keine bindende Vorschrift, mit welchem Alter man sich in der Fahrschule anmelden darf. Üblicherweise wird die Fahrschule darauf achten, dass der Bewerber sich nicht früher als ein Jahr vor Erreichen des Mindestalters anmeldet.

alle Fahrschulen (die eine Webseite haben) und alle Webseiten die sich mit Führerscheinangelegenheiten befassen berichten aber folgendes:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Geburtstag begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

siehe auch folgenden Link:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm

d.h., du kannst mit 15,5 jahren den AM oder A1 machen, du kannst dann Motocross mit 45km/h oder den A1 ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren.

einen Extra-Motocrossführerschein gibt es nicht

TommyLps
Beitragsersteller

Darf ich ein 125 Fahren ?

TommyLps
Beitragsersteller
@ginatilan

Da steht immer z.b 125cc was bedeutet das ?

Mit 15 kannst du nur eine Mofa Prüfbescheinigung erwerben. Max 25 km/h

ginatilan  15.09.2013, 10:03

mit 15 Jahren kann man mit dem AM oder A1 anfangen!

ginatilan  15.09.2013, 10:46
@Kreidler51

sagt der Gesetzgeber

es gibt kein Gesetz wann man anfangen darf!!

siehe auch meine Antwort!

Kreidler51  15.09.2013, 18:21
@ginatilan

Fahrschülerausbildungverordnung sagt dass man erst mit 15,5 Jahren mit der Praktischen Ausbildung beginnen darf.

ginatilan  16.09.2013, 05:00
@Kreidler51

diese Verordnung ist aber kein Gesetz, so wie du geschrieben hast.

das steht ja übrigens auch in meiner Antwort

Wenn du "Motocross" auf einer abgesperrten Strecke fahren willst brauchst du kein Führerschein und Alter ist auch egal^^

mxvollgas  20.09.2020, 13:09

Mit einem Motocross Bike darfst du nicht auf die öffentlichen Strassen, allerdings kannst du ab ca 4 Jahren ohne Führerschein Motocross fahren. Mehr Infos über Motocross findest du hier: https://www.mx-academy.ch/motocross-sport