was passiert wenn man sich nur von Kohlenhydraten ernährt?

8 Antworten

Das geht nicht. Man braucht auch Protein und etwas Fett.

Das erste was bei dieser Ernährungsweise passiert ist, dass man Proteinmangel bekommt und Muskelmasse abbaut.

Aber beachte: Ich gehe mal davon aus, dass deine Freundin sich nicht von reiner Speisestärke und Zucker ernährt. Selbst Nudeln und Kartoffeln enthalten eine gewisse Menge Protein. Bei Obst sieht es allerdings ziemlich mau aus (die Kerne wären wieder interessant - aber davon sind im Obst nicht viel drin und selbst wenn würde man so vmtl. zuviel Blausäure abbekommen).

Mit Mangelernährung kann dem Körper so ziemlich alles passieren, abhängig von Art und Menge der dem Körper vorenthaltenen lebensnotwendigen Bausteine.

Wenn Du wissen willst "was" passieren kann: jedenfalls keine Krankheiten die man mehr heilen kann. Wer seinen Körper nachhaltig geschädigt hat, bekommt keine zweite Chance.

Wie immer an dieser Stelle mein (leider) Lieblingsbeispiel: eine liebe Freundin hat 20 Jahre nach der Magersucht ihr Kind durch diesen Scheiss verloren, da der Körper in verschiedener Hinsicht nicht mehr so funktionierte wie er sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Naja wenn du mit Kohlenhydraten essen meinst, dass sie diese hauptsächlich isst (gibt ja da Grad den hype dass man das nicht mehr ist) und trotzdem noch Gemüse und Obst genug isst, dann ist alles ok.
Übrigens kenne ich kaum Menschen, die von Kohlenhydraten dick werden. Auch mein bio Lehrer widerspricht dieser Meinung, dass man davon dick wird.

Filou2110  22.06.2017, 17:10

Deinem Biolehrer ist aber schon klar was Kohlenhydrate sind?

Naja, die Kohlenhydrate werden beginnend im Mund durch die so genannte Amylase in einfach Zucker aufgespalten, vorrausgesetzt sie isst nicht so oder so schon raffienierten Zucker, der muss nämlich nicht mehr umgewandelt werden.

Was man jetzt dadurch erreichen möchte, ist mir schleierhaft!

Was den Rest betrifft, stimme ich Brunnenwasser völlig zu.

Ansatisfied  22.06.2017, 17:26

Uff üblicher Zucker ist Saccharose. Der wird natürlich schon gespalten!! In Glukose und Fruktose. Also echt, wie kann man sich so einen groben Fehler erlauben!!! ;)

Filou2110  22.06.2017, 17:35
@Ansatisfied

Uups da habe ich wohl mal kurzzeitig nicht richtig aufgepasst, war wirklich überzeugt davon, dass das schon einfach Zucker ist...naja, sorry für die Fehlinformation. 😶

Trotzdem stellt sich mir immer noch die Frage, was man sich von so einer Diät verspricht? 😊

Mangelernährung. ^^ Wofür man die anderen Nährstoffe benötigt kann man easy im Internet nachlesen.