Was passiert, wenn man schweres Wasser trinkt?

9 Antworten

Man stirbt. Zumindest, wenn man genug davon getrunken hat.

Die Gefahr entsteht, wenn so grob die Hälfte der H-Atome im Körper durch D ersetzt wird. Dann kommt es zu schweren Störungen bei der Mitose, und man stirbt durch Organversagen.

Angesichts des Preises für D₂O nehme ich an, daß noch nie ein Mensch genug D₂O zu sich genommen hat um daran zu sterben. Mit Mäusen kann man das im Labor billiger testen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Was passiert, wenn man schweres Wasser trinkt?

Einmalig? Anstelle einer adäquaten Menge normalen Wassers? Dann hat man seinen Durst mit schwerem Wasser gelöscht oder, besser, daß Aufkommen eines Durstgefühls mit schwerem Wasser vermieden.

Dauerhaft? Siehe indiachinacook.

Mit weit überadäquaten Mengen? Das Gleiche wie bei normalem Wasser. In schwerem Wasser ist es, aufgrund seiner gegenüber normalem Wasser etwas höheren Dichte, etwas schwerer zu ertrinken.

Es existieren für schweres Wasser weder R- noch S-Sätze. Das bedeutet schlicht und einfach, dass die Substanz als nicht schädlich eingestuft ist.

Es wird also im Prinzip nichts passieren.

prohaska2  04.07.2016, 21:20

Wenns die Juristen nicht kennen, kann es also nicht gefährlich sein?

josef050153  05.07.2016, 08:46
@prohaska2
  1. Woher weißt du denn dass Juristen schweres Wasser nicht kennen?
  2. Wa ist denn an schwerem Wasser gefährlich?
  3. Brauchst du unbedingt Punkte, wenn du antwortest, ohne etwas zu wissen?

Meines Wissens ist schweres Wasser durchaus tötlich, weil bei keinem anderen Element der relative Unterschied zwischen den Isotopen auch nur annähernd so groß ist wie beim Wasserstoff.

Der pH-Wert von neutralem schweren Wasser ist keineswegs 7, wie beim normalen Wasser. Könnte auch pD-Wert heißen.
Und Säure-Basen-Reaktionen sind nun mal die häufigsten in unserem Körper, und die zugehörigen Gleichgewichte unter den wichtigsten.

Rein praktisch würde ich aber mein Vermögen nicht in eine so teure Art des Selbstmords investieren, sondern liebe das Geld im nächsten und übernächsten P.ff verjubeln, und dann ganz gepflegt meine Chemiekenntnisse anwenden.
In Physik bin ich ja nur Autodidakt.

SlowPhil  04.07.2016, 00:18

Wenn Du Dich damit umbringen willst, musst Du eine Menge davon trinken - über einen längeren Zeitraum natürlich, in hinreichend großen Mengen ist auch normales Wasser tödlich.

In den Mengen, dass dir was passiert, wirds auf jedenfall ne teure Angelegenheit!