Ist schweres Wasser gitig?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aber ich will trotzdem wissen ob man sich damit die Hände waschen kann

Problemlos. Wenn Du zuviel Geld hast.

oder es trinken kann (ganz normal anstatt Wasser).

Teilweise.

Das gleiche will ich noch zu halbschwerem

Weniger kritisch als schweres

und überscherem Wasser wissen.

Radioaktiv. Finger und Zunge bitte fernhalten.

123Fakename
Beitragsersteller

Okay okay ich halte ab sofort meine Zunge davon fern!

Ja auf Wikipedia steht nicht dass es nicht giftig

Natürlich nicht, dort steht nämlich das Gegenteil:

Darum wirkt Schweres Wasser auf die meisten Organismen leicht giftig. Experimente mit Mäusen zeigten, dass die Zellteilung (Mitose) unterdrückt wird. Diese Effekte wurden sichtbar, als die Mäuse etwa 50 % ihres Wassers durch Schweres Wasser ersetzt hatten

(Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Schweres_Wasser)

Demzufolge ist Händewaschen ungefährlich, und ein Becher getrunken auch. Bei häufiger Einnahme aber schädlich.

Auch wenn meist kaum ein chemischer Unterschied zwischen verschiedenen Isotopen festzustellen ist - bei Wasserstoff ist das anders, die doppelte Masse eines D führt dazu, dass viele Reaktionen deutlich langsamer ablaufen als mit H.

Viele schlaue Kommentare ... richtig ist: D2O IST giftig. Das sollte auch in Wiki nicht anders stehen. Überschweres ist zudem radioaktiv.

Beim Händewaschen spielt es keine Rolle, aber im Stoffwechsel stört es. Wasserstoff ist das einzige Element, bei dem die Isotope unterschiedlich chemisch reagieren, deshalb haben sie auch eigene Namen und Symbole bekommen.

es ist nicht giftig, es kommt in der natur vor, allerdings sehr selten. also kann es durchaus sein, dass du, wenn du wasser trinkst, auch schweres wasser trinkst. halbschweres wasser ist viel öfter in der natur vorhanden, aber es gilt das gleiche.

Sterben wirst du davon nicht. Das Problem ist aber eher die Beschffung. Ist sehr selten und ziemlich teuer. Da wasch ich mir lieber mit normalem Wasser die Hände. Das Wasser der Wasser Werke soll ja auch nicht das schlechteste sein. Ist zwar auch nicht billig, aber dennoch um einiges günstiger als Schweres Wasser.