Wieso andere Spektralfarben nicht sichtbar?

2 Antworten

ohne den gesamten Versuchsaufbau zu sehen, kann man nichts Sicheres sagen. Ich vermute mal:

  • das Glas steht auf einem schwarzweißen Streifenmuster? Soweit OK, dann ist das was man sieht durch Brechung und nicht etwa Reflektion entstanden.
  • das Ganze wird nicht von Tageslicht, sondern von einer modernen LED-Energiesparlampe beleuchtet? Dann sieht man natürlich nur die zerlegten Farben, die die LEDs der Lampe liefern - das ist kein kontinuierliches Spektrum, sondern wenige isolierte Spektrallinien, die erst addiert dem Auge weiß erscheinen.

Ist das ein Wasserglas?

Dann siehst Du überhaupt keine Spektralfarben, weil das Wasser eine glatte Oberfläche hat. Die Lichtbrechung wie etwa in einem Regenbogen sieht man nur bei einem einzelnen Tropfen.

Ich vermute eher, dass Du lediglich im Material des Glases selber ein verzerrtes Spiegelbild Deines eigenen Hintergrundes siehst.