Was passiert, wenn man Roller ohne Führerschein fährt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der fahrer bekommt ne ordentliche strafe (geld,oder sowas) die begleit person vermutlich keine strafe bin mir aber nicht sicher und der besitzer des roller vermutlich eine geldstrafe da er ihnen der roller gegeben hat. (sofern er es wusste das die beiden seinen roller nehmen, wen nich bekommen die beiden eine strafe sofern der besitzer sie anzeigt wegen diebstahls auch wen sie den roller immer zurück gebracht haben).

mfg, felix

FightForRight
Beitragsersteller

Danke :) Er hat den Roller gekauft von irgendeinem Kerl..

DerHans  07.06.2012, 16:03
@FightForRight

Vor irgendeinem Kerl hört sich so an, als ob dieser Kerl das Ding irgendwo gestohlen hat.

FightForRight
Beitragsersteller
@felixWTF

Der freund von mir hat es von so einem mann der ziemlich reich ist und ein riesen haus hat, also gehe ich mal nicht davon aus das er es geklaut hat.

Der Fahrer bekommt Geldstrafe und Führerscheinspeere. Wenn der beifahrer einen Führerschein für roller hat kann es sein, dass er Punkte in Flensburg bekommt, weil er ja weiß ob du fahren darfst oder nicht.

lodu135  27.12.2012, 20:43

Aber wenn der Beifahrer überhaupt keine Ahnung hat passiert dem nichts

Wenn sie erwischt werden ist das eher halb so schlimm. Da lernen sie dann was draus.

Wenn es allerdings zu einem Unfall kommt, werden sie ihres Lebens nicht mehr froh. Das wäre weitaus schlimmer.

FightForRight
Beitragsersteller

Erwischt werden ist durchaus besser als einen Unfall bauen. Aber er fährt sehr gut. Passieren kanns immer, auch mit Führerschein aber naja ;) Aber das sie erwischt werden bzw. der Fahrer ist meiner Meinung nach nicht halb so schlimm. Sie sind immerhin gute Freunde von mir ;)

DerHans  28.12.2012, 10:53
@FightForRight

"Halb so schlimm" nur von den Kosten her. Bei einem Unfall sind sie für Ihr Leben mit den Kosten belastet.

Es ist durchaus möglich, dass beide eine Strafe bekommen, der eine wegen Fahrens ohne Führerschein, der zweite weil er die Straftat nicht vereitelt hat. Viel schlimmer aber ist, dass der Fahrer eventuell sein ganzes Leben lang bezahlen muss, falls ein Unfall passiert, er ist dann nämlich in keiner Weise versichert. Stell dir vor, die beiden stürzen und der Beifahrer wird schwer verletzt, für die Kosten kommt dann keine Versicherung auf. Dann ist das Gejammre des Fahrers riesengroß. Das wäre für mich das Hauptargument, das Du den zweien rüberbringen kannst. Wenn es dir wirklich ernst ist, dann frag doch einfach mal bei der Polizei, die geben Dir bestimmt eine sehr gute Antwort.

FightForRight
Beitragsersteller

Ja das hab ich ihnen schon gesagt. Anstatt das diese vollidioten einfach ihren scheiß führerschein machen fahren die einfach ohne. Aber nehmen wir mal an das der Beifahrer nicht wusste das der Fahrer keinen Führerschein hat. Und der Fahrer spielt da mit. Wie sollte man das bitte nachweisen?

Geldstrafe, Sozialarbeit und eine verspätete Zulassung zum Führerschein, da sie ja mit ihrem Verhalten Unreife beweisen.

FightForRight
Beitragsersteller

Bei beiden? Ich mein der eine fährt ja nur mit. Der verstößt ja nicht wirklich gegen ein Gesetz.

DerHans  07.06.2012, 16:06
@FightForRight

Wenn er weiß, dass der andere keinen Führerschein hat, verstößt er genau so gut gegen eine Gesetz.

FightForRight
Beitragsersteller
@DerHans

Gegen welches? Er hat selber keinen Führerschein also fällt Paragraph 21 Abs. 1 StVG aus.