Was passiert wenn man pures Aceton trinkt?

2 Antworten

Nach ein bis zwei Schlucken steht die reizende Wirkung mit Brennen in Mund und Speiseröhre, Übelkeit und Erbrechen im Vordergrund. Grössere Mengen können zu Benommenheit, Schläfrigkeit und Gangstörungen führen.

Aber sterben wirst du nicht

Gesund ist das sicher nicht, aber Aceton ist nicht ätzend. Es ist ein extrem gutes Lösungsmittel für polare und unpolare Verbindungen, löst auch viele Kunststoffe. Da sich Aceton bei unbehandelter Diabetes bildet (die Patienten riechen sogar danach), dürfte es nicht akut giftig sein. Allerdings ist das ein Frage der Menge.