Sind heiße Lebensmittel wie z.B. Kaffee gesundheitsschädlich? Welche Temperatur hat euer Kaffee wenn ihr ihn trinkt?

10 Antworten

Der Körper besteht auch aus Eiweiß, das bereits ab 42-45 Grad gerinnt.

Nicht ausschließlich. Es gibt Proteine, die bereits bei 42°C anfangen zu denaturieren. Gibt aber auch robustere.

Das heißt, wer Lebensmittel mit einer Temperatur von üver 40 Grad zu sich nimmt, der zerstört seine körpereigenen Zellen.

Nein, das heißt es nicht. Die Körperzellen müssen die Temperatur erreichen. Nicht der Kaffee.

Nayes2020  09.10.2019, 20:25

da hat einer in Physik 101 aufgepasst

Da der Kaffee kaum kontakt mit Enzymen ( die gehen bei 40 grad kaputt) hat , dürfte nichts passieren , mein Kaffee hat rund 67 Grad

Wenn Du Dir die Mundschleimhaut verbrühst, ist der Kaffee natürlich gesundheitsschädlich.

stirbst du, wenn Du eisgekühlte Drinks zu dir nimmst. Nimmt Deine Körperkerntemperatur rapide ab, wenn du sowas trinkst?

Es gibt zwar neuere Studien die bei Getränken ab 70Grad von ein erhöhten Speiserohren Krebs ausgehen (begünstigt Anzündungen und Verletzungen).

Auf der anderen seite trinken Japaner viel Tee und das in der regel bei weit über 70 Grad, sie mögen es besonders heiz. Die Japaner werden aber durchschnittlich sehr alt, so krass kann der effekt also nicht sein.