Was passiert wenn man ohne Hundesteuermarke gassi geht?

5 Antworten

Nix. Meine Hundesteuermarke hängt am Geschirr, aber meistens gehe ich mit Hund und Halsband spazieren. Kein Mensch hat sich je dafür interessiert, ob der Hund eine Marke trägt oder nicht.

DAss ich Hundesteuer bezahle, kann jeder Beamte leicht herausfinden. Die Hundemarke war auch mal fast ein halbes Jahr weg, vermasselt. Irgendwann mal habe ich mir eine Neue schicken lassen.
Eine Hundemarke ist ja kein Autokennzeichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mittlerweile gibt es ja häufig keine Marken mehr. Mein jüngster Hund hat bei der Steueranmeldung keine mehr bekommen, weil die Zuordnung über den Chip möglich ist. Sofern dein Hund also korrekt gechipt ist, gibt es keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama

man wird aufgefordert die Marke innerhalb einer Frist beim Ordnungsamt vorzuzeigen, bzw. die Ordnungsbeamten haben Zugriff auf das System. wird anhand der aktuellen Adresse auffindbar sein.

bei uns muß die Marke am Hund sein. Wenn man sie vergisst passiert nichts, nur wenn man dann kontrolliert wird gibt eine Strafe.

Wie könnte man die Hundemarke vergessen, wenn sie eh am Halsband befestigt ist?

AngelsLuna  13.07.2021, 16:59

Anderes Halsband, Geschirr etc

AngelsLuna  13.07.2021, 17:07
@Atinchen

Also ich muss ehrlich sagen, wir sind häufig mit anderem Geschirr unterwegs und sie hat öfters keine Marke um... Da hat noch nie jemand was gesagt. Und andere Besitzer haben auch nicht zwingend Marken an den Halsbänder.

Atinchen  13.07.2021, 17:10
@AngelsLuna

Was andere machen oder nicht, sollte Dir egal sein. Oft ist es doch so: jetzt hat man EINMAL z.B. die Hundemarke nicht dabei, und dann... aber das ist ja Dein Risiko.

Atinchen  13.07.2021, 17:29
@Atinchen

Es wäre ja auch kein Aufwand, die Hundemarke samt Karabiner schnell umzuklipsen, wenn man ein anderes Geschirr nimmt.

Ansotica  13.07.2021, 17:56
@Atinchen

Man muss halt dran denken....

Ich habe die Dinger auch am Schlüsselbund, seit ich sowas haben muss. Dort ist die Wahrscheinlichkeit sie zu vergessen deutlich geringer und es erspart dieses lästige Gescheppere.

William1307  13.07.2021, 22:26
@Ansotica

Ich hab sie auch am Schlüsselbund. Da sind sie immer dabei :-) Aber in den letzten 20 Jahren hat nie jemand nach der Hundemarke gefragt..