Was passiert, wenn man nicht wiederaufladbare Batterien trotzdem aufläd?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat ja was mit Ionen und so zu tun und die batterie wird dann einfachundicht und läuft aus, is mir ungewollt scohn passiert, weil jemand in meine pc maus normale batterien getan aht als der akku leer war anstatt sie auf die ladestation zu stellen, als ich das dann gemacht habe, war am nächsten Tag die komplette Maus dahin

Normale Batterien kann man aufladen. Dabei können die bis zu 50% der Ladung zurückbekommen. Beim zweiten mal haben die dann nur noch einen Bruchteil der Maximalladung.

Das Problem ist, dass der Becher (Gehäuse) der Minuspol ist und damit Teil der Chemischen reaktion. Der Becher wird dadurch abgebaut. ist die Batterie vollständig entladen, so ist der Becher nur noch sehr dünn und es besteht bereits jetzt die Gefahr, dass die Batterie ausläuft.

Lädt man auf, bleiben Stellen am Becher so wie sie sind und andere Stellen werden zu dick. Die stellen die zu dick werden können einen Kurzschluß auslösen. Dann wird die Batterie schnell sehr heiß und kann richtlig laut knallend platzen. Das kann auch noch passieren wenn die Batterie aus dem Ladegerät herausgenommen wird, man die Batterie also in der Hand hält! Die dünnen Stellenw erden beim entladen noch dünner und die Batterie wird auslaufen.

Ist der Ladestrom zu hoch, kann die Batterie auch so wegen Überhitzung auslaufen oder sogar platzen.

Wenn man normale Batterien richtig aufladen will, dann muß man das mit einem sehr geringen ladestrom machen und etwa 50x pro Sekunde wieder etwas entladen. Also Laden, die hälfte davon entladen, wieder laden, ... Das sorgt dafür, dass der Becher der Batterie ziemlich gleichmäßig wiederhergestellt wird.

Das dauert in etwa 50..60 Stunden. Dafür kann man eine sehr gute Markenbatterie wieder bis zu 60% ihrer Ursprünglichen kapazität aufladen. Das Risiko dass die Batterie irgendwann im gerät ausläuft ist sehr hoch.

Eine normale Batterie aufzuladen lohnt sich also nur in Sonderfällen. Das ist z.B. eine Wegwerfschaltung die möglichst billig sein soll. Also etwas was einmalig für eine kurze Zeit fuinktionieren muß und dann verschrottet wird.

sie können auslaufen. Manche tuns auch ohne aufladen... Alkali-Mangan könnte man zwar aufladen (der erste chemische Prozess der abläuft ist reversibel), aber ab welchem Punkt die sich nicht mehr aufladen lassen ist schwer feststellbar. Dafür gibts spezielle RAM-Zellen. http://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Batterie#RAM-Zellen Andere Batterien (z.B. Knopfzellen) könnten explodieren wenn man sie aufladen will

Bei mir liefen sie aus und zerstörten das Ladegerät.

es passiert nichts, sie bleiben leer