Nasse batterien wiederverwenden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Batterien befinden sich ja in einem mehr oder weniger dichten Gehäuse. Bei intakten Batterien sollte man davon ausgehen das aus dem Inneren nichts austreten kann demzufolge auch von außen nichts eindringen kann. Einer Weiterverwendung nach gründlicher Trockenreibung sehe ich nichts im Wege stehen. War das Wasser kein destilliertes Wasser, also elektrisch leitfähig, kann es zu einer mehr oder weniger großen Entladung gekommen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Ecke

http://batterie-ecke.de

BlackTrooper
Beitragsersteller

es war kein destiliertes wassser sondern wasser mit zucker.ist das leitfähig?

Hallo,

wenn es kein dest. Wasser war ist es auch nicht so schlimm. Einfach wieder laden und beobachten, wie sich die Akkus im Betrieb verhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Ecke

keine Angst, die Teile sind gut isoliert. Da kommst nicht mal Feuchtigkeit heran.

erstmal gut abtrocknen, damit sie nicht zum rosten anfangen und dann 1 Tag an einem warmen ort trocknen. Nicht direkt über der heizung, das könnte zu heiß werden. Trotzdem könnten sie qualitätseinbußen haben.

Hi, BlackTrooper. Die Dinger trocknen einfach und dann kannst du sie natürlich weiter verwenden, was im Übrigen nicht nur für Akkus sondern auch einfache Batterien gilt. Ob noch Saft drin ist, merkst du ja am Gerät, in das du sie setzt und lädst ggf. auf, was sich vllt leerte. Kam mir aber noch nie unter, lG.