was passiert wenn man mit nem bohrmaschine eine stromleitung trifft?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt einen Kurzschluss (falls Spannung auf der Leitung war), und der FI (falls vorhanden) oder in jedem Fall die Sicherung springt raus.

Danach muss man aufklopfen, eine UP-Dose setzen (lassen) und die Leitung reparieren (lassen).

knutschie  16.03.2011, 19:34

und mit nem handbohrer ohne isolierung einfach auf die blanke leitung? (handbohrer sieht aus wie ein schraubendreher)

freejack75  16.03.2011, 19:54
@knutschie

Dann hängt es davon ab, ob man zuerst den 0-Leiter, den Schutzleiter oder Phase trifft, und ob ein FI mit dran hängt. Das kann also im Detail selbst dann noch gut ausgehen, muss aber nicht.

Es hängt zum einen von der Elektroinstallation ab, ob es einen FI/RCD in der Leitung gibt und wie man die Leitung mit dem Bohrer "trifft" Hat der Stromkreis der angebohrten Leitung einen FI/RCD Schalter löst dieser so schnell aus das im Grunde genommen nichts passiert. Ohne FI/RCD Schalter kann im ungünstigsten Fall entweder die Person die bohrt einen elektrischen Schlag bekommen, oder es gibt einen kräftigen Kurzschluß der das Sicherungsorgan der angebohrten Leitung auslöst. Leitungen sollten deshalb zum einen immer senkrecht oder waagerecht verlegt werden über Schaltern und Steckdosen sowie an Abzweigdosen. Sinnvoll ist deshalb wenn möglich der Einsatz eines vernünftigen Leitungssuchgerätes.

Die Sicherung und/oder der FI-Schalter fliegen raus. Hast du dann mit der Bohrung die Leitungen so geschickt verzwirbelt, dass sie ständig verbunden sind, dann wird sich die Sicherung bzw. der FI-Schalter auch nicht mehr einschalten lassen. Da hilft dann nur noch neue Leitung einziehen oder falls Stegleitung, die Wand aufstemmen und die Leitung reparieren.

Die Sicherung fliegt raus

Alle bisherigen Antworten sind reine Theorie und/oder Irrglaube!

Je nachdem, wie man die Leitung trifft, stehen die Metallteile der Bohrmaschine unter Strom. Das ist zunächst einmal lebensgefährlich!!

Berührt der Bohrer eine Phase und einen anderen Draht, kann die Sicherung und/oder der Fi-Schalter auslösen und den Strom unterbrechen. Muss aber nicht!