Bohrmaschine "eiert"

7 Antworten

Spannst du das Werkstück auch fest? Bei großen Platten geht das schlecht, das weiß ich. Eiert denn das Bohrfutter auch, wenn du nichts eingespannt hast? Wenn ja, dann lasse das Futter von einem Fachhändler überprüfen. Wenn nicht, dann kontrolliere, ob der Bohrer falsch angeschliffen wurde und dadurch rattert (evtl. auch dreieckig bohrt). Mehr fällt mir auch nicht ein.

TomBeerens  18.01.2015, 13:26

Wenn das Loch größer wird, kann es nur am ausgeleierten Bohrfutter oder an einem nicht ordnungsgemäß angeschliffenen Bohrer liegen

msindorini
Beitragsersteller

Natürlich spanne ich alle Werkstücke ein! Die kleine Platte (20x20cm) vibriert ja nur, wenn ich sie nicht einspanne. Dadurch ist es mir halt aufgefallen. Wenn ich sie einspanne wird das Loch halt größer ^^

Hi, das Bohrfutter ist hin, vielleicht ist die Maschine mal runtergefallen und die Welle hat was abbekommen. Oder am Lager oder am Kopf ist was, bei älteren Maschinen passiert das schonmal. Metabo ist ja ne gute Firma, wende Dich mal an die, ob es sich lohnt, da noch was dran zu machen, also das Bohrfutter zu tauschen, wenn Du an der Maschine hängst.

msindorini
Beitragsersteller

nein ich hänge an der 30 Jahre alten Maschine nicht :D Ich bin sogar eher glücklich, wenn es nun endlich eine Neue geben wird!

Runtergefallen... naja! 30 Jahre mit etlichen Schlagbohrungen und Umzügen halt.

Ich habe eine sehr präzise, massive und schwere kleine Tischbohrmaschine. Der Rundlauf an deren Konus ist so gut, da ist mit meinen Mitteln keine Toleranz messbar. Will sagen wenn ich da meine Mikrometer-Messuhr aufsetze und an der Spindel drehe, zuckt der Zeiger nicht mal. Kein Tausendstel.

Und selbst bei dieser Maschine tritt das gleiche Phänomen auf.

Der Schleifmaschinen-Hersteller Tormek deutet an, das liege am herkömmlichen Schliff von Bohrern und ließe sich mit einer Vier-Facetten-Spitze vermeiden oder zumindest verbessern. Ich konnte mich allerdings noch nicht zum Kauf dieser Vorrichtung durchringen. Aber irgendwann kommt die her, wie ich mich kenne m)

Das Bohrfutter hat eine kleine Unwucht bekommen. Evtl. kannst du das austauschen. Sonst ist eine Neue fällig.

Werkstücke sollten beim Bohren eingespannt sein. Klingt so, als würdest du es nur mit der Hand fixieren. Das reicht natürlich nicht.

Ob die Bohrmaschine als solche ungenau arbeitet, sollte ja am Bohrer zu sehen sein. Entweder vibriert er seitlich und sichtbar oder nicht.