Glas bohren, spezielle Bohrmaschine?

2 Antworten

Die Bohrmaschine sollte nach Möglichkeit (auch) langsam bohren können - was aber auf die meisten handelsüblichen Geräte zutrifft.

Wichtiger sind die speziellen Glasbohrer (was du wahrscheinlich mit den "Aufsätzen" meinst).

https://www.bauhaus.info/glasbohrer-fliesenbohrer/c/10002874

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEUTaha 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 23:25

Erstmal danke für die Antwort, aber ich öffne generell keinen Link auf GF, deshalb würde ich dich bitten, den Namen im Link mir zu erwähnen.

beamer05  25.10.2024, 23:28
@NEUTaha

was für "Namen"?

Es ist ein Link zu einem beispielhaften Angebot eines Baumarktes, der verschiedene Glasbohrer zeigt.

Eine beliebige Suchmaschine mit dem entsprechenden Begriff würde dir u.a. diesen "Treffer" anzeigen.

Bild zum Beitrag

Für Glas gibt es spezielle Bohrer. Ich habe solche: damit kann man problemlos Löcher in Glasscheiben bohren. Am besten dazu mit Wasser kühlen.

Alles Gute.

- (bohren, Bohrmaschine, Glasbohren)

beamer05  26.10.2024, 10:27

Ja, mit solchen habe ich auch schon das ein- oder andere Loch in Fliesen gebohrt.

Deinen wichtigen Hinweis auf Kühlung würde ich noch den Hinweis auf geringe Drehzahl hinzufügen wollen.

Für größere Durchmesser gibt es auch noch eine andere Bauform, wie sie auch auf der von mir verlinkten Seite (s.o.) zu sehen ist.