Hauswand durchbohren. Wie viel Watt Bohrmaschine?

10 Antworten

das schafft jede und hängt von der bohrerstärke ab.wenn sie schwach auf der brust ist mit kleinem bohrer anfangen und dann den nächsten nehmen.so ab 800watt sollte es problemlos möglich sein.mein makita bohrhammer hat auch nicht mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt hauptsächlich auf die Mauer an.

Und ein guter Bohrer ist unerlässlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Naja.... ein 700W Bohrhammer kommt deutlich weiter als eine 1600W Bohrmaschine ;D

Der Trick beim bohren durch Steine bzw Wände ist es das der Bohrer beim Drehen auch Schlägt.

Eine Schlagbohrmaschine ist also absolut Pflicht, mit einem Bohrhammer gehts natürlich besser.

Ich verwende dafür eine Makita HR2652J.... hat noch eine Praktische Staubabsaugung mit dran um Dreck zu vermeiden und für ca 180€ war es mir das Gerät wert. Hat halt ein Kabel aber für die 3x im Jahr wollte ich nicht das Dreifache ausgeben für nen Akku Gerät ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

So wie joangf schon sagte, wird das wohl fast jede Maschine, evtl. etwas langsamer, hinbekommen.

Allerdings brauchst Du natürlich einen Bohrer, die die entsprechende Länge hat und die Maschine muss dafür die richtige Aufnahme haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Mauer, nutzt die Leistung allein wenig!

Zum einen braucht man einen Bohrer, der auch lang genug ist (im EG von Altbauten auch mal 50 cm) und zum anderen braucht man gerade bei Beton einen echten Bohrhammer, mit einer SchlagAngabe in Joule, und keine SchlagBohrer.

Selbst bei Klinkern ist das dann bei so einer Dicke deutlich angenehmer!