Was passiert, wenn man mit Lernfahrausweis Unfall macht in der Schweiz?

1 Antwort

Salue

Deine Fragestellung ist etwas verwirrend.

Entweder hast Du den Lehrfahrausweis der entsprechenden Kategorie oder Du hast bereits die Prüfung gemacht und befindest Dich in der Probezeit. In beiden Fällen bezahlt die Haftpflicht den Drittschaden, wenn eine Vollkasko vorhanden ist auch den Schaden am eigenen Fahrzeug (je nach Versicherungsbedingungen).

Bist Du nicht im Besitz des entsprechenden Lehrfahrausweises oder des Fahrausweises der gelenkten Kategorie wird die Haftpflicht den Drittschaden bezahlen, aber dann Regress auf den Versicherungsnehmer nehmen und das Geld zurückfordern.

Tellensohn

KevG2550
Fragesteller

Ich habe einen führerausweis für moped 50cc, aber hab jetzt einen lernfahrausweis für ein grösseres. Wie sieht es mit polizei aus

Tellensohn  20.01.2020, 18:12
@KevG2550

Wenn Du mit einem Auto herumfährst, gelten die 2-Radausweise nicht und sie werden Dir nicht positiv angerechnet. Schlimmer noch, man kann Dir den Töffliausweis und den A1-Lehrfahrausweis sogar entziehen.

Gedulde Dich noch ein wenig, neu kannst Du Dir ja ab 2021 schon als 17 Jähriger den Lehrfahrausweis für Autos hohlen. Dann darfst Du mit Begleitung offiziell fahren. Ein wenig Geduld musst Du aber schon noch haben.

Tellensohn