was passiert wenn man mit kontaktlinsen einschläft?

13 Antworten

Durch den Sauerstoffmangel quillt die Hornhaut döller auf, als sie es normalerweise über Nacht tut. Das geht aber relativ schnell wieder weg. Schlimm kann es werden, wenn die Linsen nicht angepasst wurden. Dann können sie sich auf den Augen festsetzen. Der Tränenfilm wird abgeklemmt und die Keime, die sich tagsüber auf der Linse gesammelt haben (was ganz normal ist) werden dann nicht mehr weggespült. Wenn du die Linsen also beim Schlafen im Auge lässt, ist die Gefahr, dass du dir eine Infektion holst, erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Heii, also ich bin auch shconmal mit tageslinsen eingeschlafen & bei mir ist nichts passiert! Was zum Beispiel bei meiner Freundin passiert ist, dass als sie mit ihnen geschlafen hat, die kontaktlinsen ihr zuviel augenflüssigkeit genommen haben! Und dann ist sie in der nacht aufgewcht und hatte ein "kratzen" im Auge! Sie hat sie dan sofort raus, hatte aber trt noch ein gefühl als hätte sie eine wimper im auge. Weilndss lied am auge reibt, wenn im auge zu wenig flüssigkeit vorhanden ist. Wenn dass passiert einfach augentropfen in die augen und versuchen die augen zum tränen zu brinegn, indem man sie zwanghaft zumacht, auch wenns wehtut, dann tränen sie, augentropfen sind aber besser! Lg:*

Mary9878  03.06.2012, 00:37

-> jeder reagiert anderst darauf!:)

Nichts :) außer dass deine Augen nach dem Aufwachen trocken sein können, dann einfach Augentropfen benutzen. Klar sollte man das eigentlich nicht machen, da sich die Augen beim (richtigen) Schlafen nach hinten drehen und die Kontaktlinsen dann i.wie hinten bleiben könnten, aber mir ist das noch nie passiert :) also ist es okay wenn man mal ein mal mit denen schläft . Auch könnte die Kontaktlinse an deiner Hornhaut kleben bleiben und du beim rausnehmen die Hornhaut i.wie beschädigst, indem du ein kleines Stückchen von ihr mit abreist, aber hier bin ich mir nicht ganz sicher, hab das nur mal i.wo gelesen.

Hängt ja von der Linse ab. Schlechte Linsen, dann werden deine Augen das schon verkraften aber du brauchst sicher 2 Tage um die zu erholen. Monatslinsen die jetzt sehr luftdurchdringlich sind, die kannst du über Nacht anhaben.

sie kleben etwas am auge fest, aber wenn du versucht zu weinen oder augentropfen nimmst, gehen sie eigentlich ganz leicht wieder raus ;)