Muss man mit Kontaktlinsen einen "linsen-freien-tag" machen?

2 Antworten

Hallo,

vorweg: ich hoffe mal, dass du bei einer täglichen Tragezeit von 16 Stunden Silikon-Hydrogel-Linsen benutzt. Die reinen Silikonlinsen werden nur für eine Tragezeit bis 8 Stunden täglich empfohlen (da sollte man sich dann auch dran halten!)!

Manche Menschen neigen zu trockenen Augen, andere haben keine Probleme damit. Während des Lebens kann sich das auch ändern und ist z.B. abhängig vom Alter, vom Klima und von deinem Gesundheitszustand - auch bei einer Schwangerschaft ändert sich das manchmal....

So lange dein Augenarzt/Optiker bei den Kontrolluntersuchungen "grünes Licht" gibt (du keine Anzeichen einer Sauerstoffunterversorgung der Hornhaut hast - denn dadurch können Langzeitschäden entstehen!), kannst du die Linsen täglich tragen. Daneben solltest du auf dein Gefühl hören. Immer wenn du Trageprobleme mit den Linsen hast wegen zu trockenen Augen - mach Pause!

LG

1Lena151020
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort LG zurück:))

Habe das selber auch jahrelang so gemacht und irgendwann waren die Augen so ausgedrocknet, dass ich die KontaktLinsen nur noch 1bis2 Stunden aushalten konnte.ich würde den 1 Tag pro Woche drauf verzichten

1Lena151020
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ja ich denke ich halte mich lieber an die einmal in der woche Pause Regel ;)