was passiert wenn man mit einem mofa zu schnell fährt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, DAS wird kein Sonntagsspaziergang.^^

  1. Anzeige wegen fahrens ohne die betreffende Fahrerlaubnis, das gilt als Straftat, welche mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet werden kann! Bei Jugendlichen eher erst mal "nur" Sozialstunden.
  2. Führerscheinsperre gibt es beim 1. Mal wahrscheinlich noch nicht.
  3. 6 Punkte in Flensburg sind sicher.
  4. Ggf. Strafe durch das Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn du daran was verändert hast.
  5. Fahrzeug kann zur Überprüfung eingezogen werden - Kosten trägst du. Möglicherweise kann ein stark getuntes Fahrzeug sogar verschrottet werden. In der Regel bekommt man es aber zurück - wenn auch als Puzzle.^^
  6. Wenn du danach immer noch meinst, schneller als erlaubt fahren zu müssen, gibts mit Sicherheit eine Führerscheinsperre (ab 6 Monate bis 5 Jahre; die grundsätzliche FS-Sperre bis 21 gehört ins Land der Fabeln und Märchen^^), jedesmal 6 Punkte und irgendwann auch mal Arrest und/oder du musst vor deinem ersten Führerschein zur MPU.
  7. Die Wahscheinlichkeit, BF 17 nicht machen zu dürfen, ist auch recht hoch.

Richtig "lustig" wird aber das für dich:

Wenn du mit dem zu schnellen Fahrzeug ohne die betreffende Fahrerlaubnis einen Unfall verschuldest, dann kann und wird deine Versicherung Regress von DIR fordern (nicht von deinen Eltern!), bis zu 10.000 € sind in diesem Fall möglich. Ganz ohne Versicherung zu fahren wäre übrigens auch eine Straftat (welche auch noch zusätzliche 6 Punkte bringt) und ggf. den lebenslangen finanziellen Ruin.

Recht viel, gell?^^

welliswejohn
Beitragsersteller

oha voll übertrieben ^^

Eichbaum1963  18.04.2012, 10:29

Vielen Dank für den Stern. ;)

Bokelinatorr  30.09.2014, 15:19
@Eichbaum1963

Danke, meine Kumpels fahren lähmlich 45 und wollen mir nicht glauben das dass mehr als ein Busgeld / Verwahrnung gibt.

rechthahaha  27.10.2023, 16:14

sag mal hast du eigentlich gelitten??
ich bin auto unter drögen und ohne führerschein gefahren und habe 3 punkte bekommen
mofatuning beim ersten mal einfach nur schieben und evtl kleines bußgeld
bei mehreren malen evtl sperre und höhere gelder
hahaha hat er gelitten haha

also wenn es mit 25er auch in den papieren steht ist es auch schonmal nen versicherungsbetrug. und wenn du nur ne erlaubnis für ne 25 iger hast gilt es auch noch als straftat weil fahren ohne fahrerlaubnis

Führen oder Anordnen oder Zulassen des Führens eines Kraftfahrzeuges ohne Fahrerlaubnis oder trotz Fahrverbots und trotz Verwahrung, Sicherstellung oder Beschlagnahme des Führerscheins 6 Punkte

Mofas.....gibts die Dinger echt noch? 25Kmh das ist lockeres Fahren auf dem Rennrad, mit Rücken Wind kannst du auch für ein paar Km über 40Kmh damit fahren, machst du das mit dem Mofa ist der Schutzmann ziemlich sauer :D, also kauf dir ein Fahrrad, ist billiger und schneller, Training vorraus gesetzt.

welliswejohn
Beitragsersteller

nicht wirklich zeig mir mal einen radfahrer der jeden berg mit 30 hochfährt und das egal wie lange ;)die frage war auch schon beendet

Also wenn du ohne Drossel fährst , fährst du ohne Führerschein und Versicherung ist erloschen kostet dich 150 euro hab ich selber schon mit machen müssen

Je nach den Umständen bekommst du eine Strafe die verhindern soll, dass du weiterhin dich und andere gefährdest.