Was passiert wenn man mit einem illegal getunten auto erwischt wird?

8 Antworten

abhängig was Getunt wurde kann das vom Mängelbericht bis zur Beschlagnahme / ausserbetriebnahme des Fahrzeuges führen..

wird einen höheren Vierstelligen Betrag kosten und den Rückbau auf Serienzustand durch eine autorisierte Werkstatt . Allerdings wird die Kiste kostenpflichtig auf einem Verwahrplatzabgestellt und bis zur beendigung des Verfahrens dort gelagert.

Sara771
Beitragsersteller

und wenn man nur die scheiben verdunkelt hat?

jloethe  07.02.2024, 15:09
@Sara771

eine Verdunkelung der vorderen Scheiben ist illegal und schränkt das sichtfeld erheblich ein kann auch je nach Dunklungsstufe auch zum erlöschen der BA führen. Zulässig ist die Hinteren und die Heckscheibe zu verdunkeln aber die folie miu eine erkennbare zulassung haben weil sichdurch diese Folierungen das Bruchverhalten der Scheiben ändert

jloethe  07.02.2024, 15:10
@Sara771

Hängt vom Beamten ab und wie er die Beanstandung begründet..

Die Weiterfahrt wird dir untersagt und das Fahrzeug sichergestellt. Die Abschlepp- und Verwahrungskosten plus alles andere wird einen vierstelligen Betrag kosten.

hallo,

Die Polizei kann das Auto konfiszieren und du bekommst 'ne Strafe, vielleicht sogar 'nen Führerscheinentzug. Es kann auch sein, dass du vor Gericht musst und das kann teuer und nervig werden. Besser, sich an die Regeln zu halten,

Das hängt von der schwere des tuning ab, bzw ob davon eine Gefahr ausgeht, und das wiederum liegt im ermessen der Beamten. Zumindest hier im Deutschland sind die Maßstäbe lokal auch sehr unterschiedlich.

Von einer Mangelkarte bis zur sofortigen beschlagnahmung kann es reichen.

Es kommt ganz darauf an was du gemacht hast. Bei Kleinigkeiten gibt es nur eine Mängelkarte. Da musst du das Tuning rückgängig machen und das Auto vorstellen. Dann kostet dich das eine kleine Strafe und die Sache ist erledigt.

Bei schwerwiegenden Sachen kann auch das Auto stillgelegt und sichergestellt werden. Dann wird es richtig teuer und unangenehm.