Was passiert wenn man massenhaft kaugummis schluckt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kaugummimasse wird nicht vollständig verdaut. Große Teile der Kaugummis können sich im Darm sammeln und einen lebensgefährlichen Darmverschluss auslösen. Aber, wie immer, kommt es auf die Dosis / Menge an.

Es gibt Kaugummis da stecken Zuckeraustauschstoffe drin wie Xylit, Mannit, Sorbit.. und die können extrem abführend wirken, wenn das zuviel ist. Durchfälle sind dann die Folge..

LA

Von Experte Niels489 bestätigt

Ich habe das mal bei einem Kind beobachtet. Die Mutter ist tatsächlich zum Kinderarzt gegangen. Und dieser hat gesagt, dass die Kaugummi ganz natürlich verdaut werden und ihren Weg nach draußen finden werden. Mehr nicht.

Vermutlich passiert gar nichts weil etwa 80% das verdaut wird. Früher hatte ich es auch häufig Kaugummis runtergeschluckt aber ich nichts passiert

Verdauungsprobleme,zb Verstopfung U Bauchweh.

Black2404
Beitragsersteller

Wenn es wirklich richtig viele sind, kann das dann Lebensbedrohlich werden?

Niels489  11.05.2023, 20:48
@Black2404

Dann müsstest du schon 50 Packungen schlucken. Aber,wer macht das?😉