Was passiert mit Pferden, wenn sie Kaugummis essen!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann zu tödlichen koliken bzw darmverstopfung führen

SOFORT TIER KLINIK

und buscopan spritzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Bei uns am Hof hat mal ein Schulpferd ein Kaugummi gefressen, daraufhin musste es eingeschläfert werden.

Mini1401
Beitragsersteller

Oh... okay😮

Sie bekommen wahrscheinlich Koliken, weil ein Pferdemagen sowas nicht verdauen kann.

ubellina  15.04.2017, 18:20

oder böähungen

ubellina  15.04.2017, 18:20

*Blähungen

Richard30  15.04.2017, 18:34

Naja kommt aber wohl drauf an, was da drinn ist.

unknowngirl666  15.04.2017, 18:37

und die Menge wirds auch ausmachen. So ein Shire wird von einem Kaugummi nicht tot umkippen, jedoch sollte man das beobachten, und den Tierarzt rufen, sobald das Pferd irgendwelche Auffälligkeiten zeigen sollte.

guteantwort1908  15.04.2017, 18:41

ich glaube nicht, dass es gesundheitsschädlich ist. Der Menschenmagen kann auch keine Kaugummis verdauen, das kommt dann einfach hinten wieder raus.

Sie würden ihn vermutlich gar nicht erst in den Mund nehmen, weil er unnormal riecht. Und wenn doch, dann spucken sie ihn gleich wieder aus.