Was passiert wenn man Magnesium in eine Säure Lösung gibt?

2 Antworten

Grundsätzlich wird das Mg-Metall zu Mg²⁺ oxidiert. Mit 0815-Säuren ensteht dabei Wasserstoff als Reduktionsprodukt:

Mg + 2 H₃O⁺ ⟶ Mg²⁺ + 2 H₂O + H₂↑

Manche Säuren (z.B. HNO₃) können aber auch noch andere Sachen machen, das ist dann zusätzlich auch oft von der Konzentration abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

mychrissie  22.01.2018, 21:54

Wie kann bei einer Oxidation ein Reduktionsprodukt entstehen?

indiachinacook  22.01.2018, 23:00
@mychrissie

Oxidation bedeutet Elektronenübertragung, und die Elektronen müssen irgend­woher kommen und irgendwohin gehen. Daher treten Oxidaton und Reduktion immer paarweise auf.

In Deinem Fall wird Mg zu Mg²⁺ oxidiert, und die dabei freiwerdenden Elektronen re­du­zie­ren den Wasser­stoff im H₃O⁺ zu H₂.Das Oxi­da­tions­produkt ist also Mg²⁺ und das Re­duk­tions­produkt ist H₂. Umgekehrt ist H₃O⁺ das Oxi­da­tions­mittel und Mg das Re­duk­tions­mittel.

Hallo,
Magnesium gehört zu den unedeln Metallen und ist somit in der Lage mit Säure zu reagieren. Es gilt im Normalfall:

unedles Metall + Säure → Wasserstoff + Salz

Diese Reaktion ist exotherm (Energie freisetzend in Form von Wärme). Es entsteht ein Salz und Wasserstoff den man mit der Knallgas Probe nachweisen könnte.

Chris (vom Handy)

Christoph34212  21.01.2018, 14:35

Ach so und noch was den Freiwerden Wasserstoff zeigt sich durch Bläschen die aufsteigen sobald du beide Stoffe in Berührung bringst