Experiment zur Herstellung von Salzen durch Reaktion zwischen Säure und unedlem Metall am Beispiel der Reaktion von Magnesium mit wässriger Salzsäure-Lösung?

2 Antworten

Die Beobachtung ist lediglich die Gasentwicklung bei der Säure und daß im Wasser nichts passiert. Nach der Reaktion ist das RG wieder klar.

Solange das RG nicht fühlbar warm wird (das wäre die Beobachtung) weißt du nicht, daß die Reaktion exotherm ist (das wäre die Erklärung). Die Gasentwicklung ist keine Beleg für eine exotherme Reaktion.

Also ist die Erklärung:

Säuren reagieren mit unendlen Metallen unter Gasentwicklung zu einem löslichen Produkt, nämlich Salzen. Salze sind Ionen und bestehen aus dem Metall und dem Säurerest. Die Salze der Salzsäure nennt man Chloride, das Produkt ist also das wasserlösliche Magnesiumchlorid. Aus der Reaktionsgleichung:

Mg +2 HCl -> MgCl2 und H2

sieht man, daß das Gas Wasserstoff ist.

m.f.G.

anwesende

Das Schäumen sagt dir, dass ein Gas entsteht. Das ist in
diesem Fall Wasserstoff, den du oben am Reagenzglas noch hättest
anzünden können, um ihn nachzuweisen.

UniverseBeMine
Beitragsersteller

Okay, Dankesehr.. kann man noch was zum Magnesium oder zur Salzsäure-Lösung sagen?

Tannibi  16.05.2022, 13:57
@UniverseBeMine

Mg ist ein unedles Metall, das mit Salzsäure gemäß

Mg + 2HCl --> MgCl2 + H2

reagiert. Wasser reagiert mit manchen Metallen genauso
als Säure, mit Mg aber nicht.