Was passiert wenn man Kleidung ohne MwSt kauft?

3 Antworten

Du kaust nichts "ohne MwSt". Du kannst lediglich einstellen, ob die die Preise brutto (Standard bei Privatkunden) oder netto (Standard bei Gewerbekunden) angezeigt werden sollen. Auf der Rechnung wird die Umsatzsteuer trotzdem immer ausgewiesen (mit ganz wenigen Ausnahmen wie Reverse-Charge oder innergemeinschaftlichem Erwerb).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Die Mehrwertsteuer wird vom Geschäft abgeführt. Die machen also 19 Prozent weniger Gewinn, weil die dir das nicht berechnet haben.

Auf der Rechnung wird grundsätzlich und immer, auch für Gewerbliche, die MwSt. ausgewiesen. Ohne diese zu entrichten, ist gar kein Kauf möglich. Auch Gewerbliche zahlen die.

Wenn du „ohne MwSt.“ anklickst, siehst du nur die Nettopreise.