Ist es strafbar wenn man ein falsches Alter angibt?
Ist es eigentlich strafbar, wenn man bei Apps oder so ein falsches Alter angibt? Bei vielen gibt es ja ein Mindestalter. Ich wollte mir zum Beispiel eigentlich eine 2. Email-Adresse erstellen, aber man musste sein Geburtsdatum angeben und da stand das Mindestalter ist 16. Ich bin 14. Ich hab die Adresse jetzt noch nicht erstellt aber will es eigentlich schon noch, ich glaube das machen ja schon einige manchmal, halt einfach ein falsches Jahr angeben, aber ist es theoretisch strafbar?
4 Antworten
Könnte allenfalls in Richtung Betrug(sversuch) gehen, setzt aber (u.a) den Vorsatz voraus, den anderen zu schädigen und die Absicht, sich selbst um irgendwas zu bereichern.
Wäre bei der Sachverhaltsschilderung nicht gegeben.
ich gebe oft ein falsches Alter an. Über 18 damit ich keine Einschränkungen in den Apps habe. Ich habe nie darüber nach gedacht ob es strafbar ist. Und ich hatte auch noch nie Probleme :). Ich denke die Polizei hat besseres zu tun.
Ja nee ich habe mich in mixing flat angemeldet obwohl ich keine 18 bin und ich müsste meine Whatsapp nummer geben und dann hat er mich gefragt wie alt bist du und ich wuasste nicht was ich mache! Er könnte fragen zeig dein Pass hat er und ich war am Arsch also dachte ich aber er so geh raus aus der Webseite und Feieraben ich habe mich so gefreut nee!
Ich denke nicht, aber ich würde vorsichtig sein...
Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern aber abweichungen von 2 jahren sind noch legitim aber alles ander wird kritisch aber ich weiss es auch nicht mehr so genau