Was passiert wenn man keinen Job in Amerika hat?

4 Antworten

Landet man dann auf der Straße?

Nicht zwingend. Auch dort gibt es zunächst Arbeitslosengeld.

Aber auch danach muß man nicht obdachlos werden. Genauso wenig wie in Deutschland.

Comicer51299
Beitragsersteller

Aber war es da nicht so dass man Arbeitslosengeld nur in bestimmten Hinsichten bekommt?

Comicer51299
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Sorry, hab das irgendwie erst jetzt gesehen deinen Kommentar. Meinte damit, dass es doch in Amerika so ist dass man nur unter bestimmten Voraussetzungen Arbeitslosengeld bekommt, wie z.B wenn man von einem Job gekündigt wird ohne dass man Schuld daran war. Aber auch wenn man in Amerika Arbeitslosengeld bekommt, meine ich gelesen zu haben dass es nur befristet ist auf sechs Monate, während es hier in Deutschland "auf Ewig" bzw bis zum Lebensende bestehen bleiben kann.

Nicht sofort, ich glaube die haben auch sowas wie Sozialhilfe, aber nicht so wie bei uns das das Jahre lang gezahlt wird, nur eine bestimmte Zeit und danach kann man das Pech haben auf der Straße zu landen.

Comicer51299
Beitragsersteller

Ja und hier krasserweise kann es "auf Ewig" bzw bis zum Lebensende mit Arbeitslosengeld weitergehen....

Redekunst  13.07.2023, 21:24
@Comicer51299

Nein, das stimmt so nicht. Wenn du das Rentenalter erreichst, dann ist auch die Rentenkasse für dich zuständig, würde dann Grundsicherung bedeuten. Das sind zwei paar Schuhe. Arbeitslosengeld 1 bekommt eh nur der der eingezahlt hat, bevor es dann ins Bürgergeld geht,

Hab auch keinen job in Amerika sondern hier in D und mir geht's eigentlich ganz gut. Nix mit Straße

Nein man hat in Amerika das anrecht auf Sozialhile und landet daher nicht auf der Strasse

Comicer51299
Beitragsersteller

Echt? Dachte da kriegt man gar nix. Aber das ist doch dann nicht so wie hier in Deutschland mit Bürgergeld und so oder doch?

danikater  27.03.2023, 23:25
@Comicer51299

Man hat das anrecht auf Sozialhilfe allerdings ists ziemlich wenig, lebe in Serbien und weis nicht wie das mit Burgergeld in Deutschland ist aber man bekommt geld vom staat aber eben ziemlich wenig

Comicer51299
Beitragsersteller
@danikater

Aber Serbien ist doch nochmal was ganz anderes...

In Deutschland kann man Bürgergeld sogar bis zum Lebensende, also "auf Ewig" bekommen, während in Amerika das glaube ich nur bis ein halbes Jahr befristet ist und man danach nix mehr bekommt. Und auch muss man da gearbeitet haben und nicht der Grund dafür sein dass man gekündigt wurde.