Warum sind verfolgungsjagden in Amerika beliebt und im Fernsehen aber nicht in Deutschland?

Es geht mir hier NICHT um Filme/Serien! sondern das was im "echten Leben" auf der Straße passiert!!!!

7 Antworten

Verfolgungsjagdten auf öffentlichen Strassen sind in den USA zwar vielleicht beliebt, aber ebenfalls verboten. Und es gibt vieles, was im realen Leben verboten oder unbeliebt ist, aber im Fernsehen gerne gezeigt wird. Film und Fernsehen sind halt nicht das reale Leben.

Tuehpi  24.09.2020, 14:28

Es gibt einige Stadt / Landkreise in den USA in denen es der Polizei tatsächlich verboten ist flüchtige Autofahrer zu verfolgen. Eben weil es Saugefährlich ist, insbesondere für unbeteiligte. Aber in vielen Teilen der Staaten ist das nicht verboten und wird tatsächlich Live im Fernsehr übertragen wenn ein Heli irgendeines Nachrichtensenders in der nähe ist und filmt.

DerRoll  24.09.2020, 14:29
@Tuehpi

Ich meinte private Verfolgungsjagdten. Das die Polizei einen flüchtigen Autofahrer verfolgt soll auch in Deutschland schon mal vorgekommen sein :-).

Tuehpi  24.09.2020, 14:30
@DerRoll

Private Verfolgungsjagden? Wie bist du denn nun darauf gekommen? :-D

Tuehpi  24.09.2020, 14:31
@DerRoll

Achso. Ich glaube nicht das es dem Fragesteller darum ging. Und auch nicht das selbige in den Staaten im TV übertragen werden.

SeppelLP
Beitragsersteller
@Tuehpi

nein die frage handelt ausschließlich von dem was in der öffentlichkeit passiert also keine filme und auch keine rennen sondern das straftäter von der polizei verfolgt werden und das live im fernsehen ist

DerRoll  24.09.2020, 14:40
@SeppelLP

Strafverfolgung ist in Deutschland nun mal keine Volksbelustigung. Das mag man in den USA anders sehen.

Tuehpi  24.09.2020, 15:18
@DerRoll

True-Crime Sendungen, Youtube Channels und Podcasts poppen in D mittlerweile ja auch ähnlich schnell auf wie damals die 1-Euro läden. Insofern ändert sich das wohl irgendwie. Aber hey, es IST auch echt interessant.

Das liegt wohl hauptsächlich an 2 Sachen.

Zum einen ist sowas in DE verboten. Die Polizisten dürfen andere Zivilisten nicht durch derart rücksichtsloses Fahrverhalten gefährden.

Der andere Punkt ist das die Deutschen Serien im Regelfall absolute billig-Produktionen sind (verglichen mit dem US-Etat) und das da für sowas überhaupt nicht das Geld dafür dar ist.

Einer hat es mal recht treffend gesagt. Wenn ich Deutschland ein Film mit einem Etat von 10 Millionen gedreht wird ist das eine große Sache und eine der großen Produktionen. In der USA ist ein Film für 40 Millionen eine low-Budget-Produktion.

Weil hier nicht ständig Reporter mit einem Helikopter in der Luft sind und ich auch nicht glaube das es zulässig wäre es hier live zu übertragen.
Ich glaube auch nicht das es hier so spektakulär wäre da der Verfolgte vermutlich auf der Autobahn irgendwann Lichthupe von einem Porsche bekommen würde der endlich vorbei will weil der Verfolgte zu lahm unterwegs ist. Die Straßenverhältnisse sind auch andere und eine Autobahn besser sperrbar usw.

Naja, da in den USA mehr Straftaten geschehen, kommt es wohl auch öfters zu Verfolgungsjagden.

Lieben tut die in der Realität aber sicherlich niemand. Weder Polizisten, noch Passanten, noch Täter.

SeppelLP
Beitragsersteller

naja vor der glotze🤷‍♂️

SeppelLP
Beitragsersteller
@Raven751

ja klar aber vor der glotze brauche ich ka ieine angst zu haben...

Die kennt man doch auch in Deutschland zur Genüge von diversen US-Filmen und Fernsehsendungen. Dann wäre es doch nicht sinnvoll, das auch noch in deutschen Produktionen zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SeppelLP
Beitragsersteller

es geht um das echte leben und nicht um filme/serien!!