Lüge in ln Lebenslauf für job?

8 Antworten

Kommt auf die Lüge an. Man kann schon vieles verschönern .

Beispiel: Praktika ausschmücken und für den kommenden Job passend machen. Sodass man im Praktika schon alles das gemacht hat was man nun benötigt. Um zeigen zu können dass es einem gefällt.

Abschlüsse etc darf man nicjt erfinden. Kommen lügen raus ist eine Kündigung sofort ok da man unter falsxhsn Voraussetzungen eingestellt wurde

Das solltest du lassen. Arbeitgeber wollen über die Stationen deiner beruflichen Vergangenheit normalerweise Zeugnisse oder dergleichen sehen, und wenn du dabei eben gelogen hast, kann das schnell zu einer fristlosen Kündigung führen. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn du im Lebenslauf behauptest, Erfahrung mit etwas zu haben, wo dann schnell herauskommt, dass das gar nicht der Fall ist.

Natürlich wirst du dich in deinem Lebenslauf optimal darstellen, d.h. du wirst schon schauen, dass du die guten Seiten herausstellst. Das kannst du tun. Aber halt nichts erfinden oder echt falsch darstellen.

Je nach Job kann das weitreichende Konsequenzen haben.

Wenn über Qualifikationen gelogen wurde, kann es zu einer fristlosen Kündigung kommen. Auch kann es sein, dass Du Gehälter zurückzahlen oder Schadensersatz leisten musst.

Hast Du mit Deinem erschlichenen Job Zugriff auf sensible Daten oder besondere Verantwortungen (z.B. für Patienten), dann wird es noch schlimmer, da die Geschädigten dann auch mitzureden haben.

Wenn die Angaben im Lebenslauf falsch sind, kann dies auch zu einer fristlosen Kündigung führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es sich um mehr handelt als nur ein paar unbedeutende, beschönigte Kleinigkeiten, dann fällt das sehr schnell auf und dann ist es mit dem Job vermutlich Essig.