Was passiert wenn man in der Wehrausbildung ständig lachen muss?

8 Antworten

In Deutschland stellt sich diese Frage nicht wirklich, wenn man den Militärdienst nicht ernst nimmt dann wäre es wohl am besten diesen gar nicht erst anzutreten bzw. sich eine andere Arbeit zu suchen.

Im Gegensatz zu Österreich oder SChweiz wird in Deutschlnd niemand dazu gezwungen.

In Österreich beispielsweise wenn man einfach breit grinst während einen die Ausbilder anschreien können die nichts wirklich dagegen machen.

Gut es kann ein Ausgangsverbot geben aber das kriegt man erstens nicht so ohne weiteres und zweitens können sie wenn einem auch das egal ist gar nix weiter machen.

Man muss unterscheiden, der Dienst in der Bundeswehr ist heutzutage freiwillig. So sollte sich jemand, dem ernsthaft etwas an dem Job liegt, gut überlegen ob er sich ausfallend benimmt. Die sechsmonatige Probezeit gilt für beide Seiten.

Mir ist dann in den Sinn gekommen, dass ich wahrscheinlich ständig in Gelächter ausgebrochen wäre

Nein, nur einmal.

Du kannst die Situation auch nicht wirklich einschätzen, weil du keinen Militärdienst geleistet hast.

Eine Anekdote aus eigener Erfahrung, zu der Zeit, als noch ausnahmslos jeder eingezogen wurde:

Allgemeine Grundausbildung Marine, unser Zug in unserer Inspektion war mit 60 Soldaten ungewöhnlich groß, üblich waren gut 30.

Einer der oder mehrere "Kameraden" hatten zum wiederholten Male des Nachts einige Türklinken mit Schuhcreme eingeschmiert.

So durfte der Zug eines Morgens im Stillgestanden auf dem Hof geschlagene 20 Minuten ausharren, der Spieß ließ sich Zeit. Ein Reservist, Obermaat im Dienstrang, hatte den Zug auf dem Hof antreten lassen.

Trotz der unangenehmen Haltung mussten Einige unnötigerweise ein Palaver halten, was den Obermaat auf den Plan rief.

Mit den Worten: "Sie haben hier nicht rumzubrüllen!" teilte er den Zug kurzerhand in vier Gruppen und befahl diese jeweils in 4 Treppenhäuser, zweier Blocks in den dritten Stock im Laufschritt und wieder zurück auf den Hof zum antreten.

Diese Prozedur mussten wir im Kollektiv fast fünfzehn Minuten durchführen, dann kam der Spieß und bereitete dem ein Ende.

Schwer atmend und schweißgebadet hörten wir uns danach im Stillgestanden eine zehnminütige Predigt des Hauptbootsmannes an.

Danach ging es zum Tagesdienst, gemäß Dienstplan.

Schuhcreme wurde nie wieder auf Türklinken verschmiert.

PilotMilitary  06.03.2022, 15:51

Haben wir mal beim Vorgesetzten in Dänemark gemacht, nur ein Unterschied, der Vorgesetzte hatte einen Lachanfall. 🤣 Wir mussten nur seine Türklinke sauber machen.

Man sollte auch nicht zu viele Filme gucken...

Du darfst dann Liegestütze machen, extra Runden laufen, Extra-Reinigungsdienst antreten oder extra gepäck tragen beim marsch irgendwie sowas...

Da gab es tatsächlich bei mir in der Grundausbildungskompanie so einen "Spaßvogel". Der ist am Schluss auf dem ganzen Weg vom Truppenübungsplatz bis zur Kaserne mit zwei Maschinengewehren in seinen Armen im Laufschritt um die Marschkolonne gelaufen, und hat dann erstaunlicher Weise nicht mehr gelacht. Auch danach nicht mehr...

dermarkus123
Beitragsersteller

Ich wäre da immerhin schlauer gewesen und hätte mir nen Krankenschein geholt ;)

Pantauals  04.03.2022, 20:01
@dermarkus123

Das geht nur beim Standortarzt, und das ist nicht Dein Doc Holliday, dem Du was vorhustest und der Dir dann den gelben Schein rauswirft. Der schreibt Dich maximal auf "Innendienst" und dort dafst Du dann die ganz leckeren Sachen mit den Toiletten machen...

dermarkus123
Beitragsersteller
@Pantauals

Kommt drauf an was man mitmacht. Wenn man seine Rechte kennt oder weiß was man dem Arzt erzählen muss können die wohl eher nichts machen. Mit ein bisschen Köpfchen ist man denen ja schon weit überlegen.

dermarkus123
Beitragsersteller
@Pantauals

Guter Witz ;) Aber es war für mich ein Leichtes die hinters Licht zu führen und T5 zu bekommen und komplett ausgemustert zu werden.

Den Komikern wäre vermutlich das Lachen dann vergangen, wenn sie zur Strafe Strafexerzieren müssten.