Was passiert wenn man geschäftsunfähig ist wegen Schizophrenie?

aXXLJ  09.10.2024, 19:08

Was soll passieren, außer dass man keine Geschäfte machen darf?

Gesperrtking
Beitragsersteller

Darf ich dann auch keine Zigaretten kaufen?

3 Antworten

Wenn jemand aufgrund von Schizophrenie als geschäftsunfähig eingestuft wird, bedeutet dies, dass die Person nicht in der Lage ist, rechtsgültige Entscheidungen zu treffen. Dies kann in Situationen auftreten, in denen die psychische Störung die freie Willensbildung erheblich einschränkt. In solchen Fällen kann ein Betreuer oder ein rechtlicher Vertreter bestellt werden, um im Namen der betroffenen Person Entscheidungen zu treffen.

Die Begutachtung der Geschäftsunfähigkeit ist eine komplexe Aufgabe, die von einem Arzt oder einem forensischen Gutachter durchgeführt wird. Es wird geprüft, ob die Person in der Lage ist, die Tragweite und die Folgen ihrer Entscheidungen zu verstehen und diese bewusst zu treffen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du bist dann wie ein Kleinkind und darfst gar nichts mehr selbst bestimmen ohne zu fragen. Schon gar nicht sowas wie Verträge unterschreiben, arbeiten gehen oder einkaufen - oder Geld abheben.

Dann wird ein Vormund bestimmt, der deine geschäftlichen Vorgänge stellvertretend entscheidet.